Musikalische Literaturwanderung in Maria Schmolln

Hans Kumpfmüller | Foto: Stephan Wohlmuth
2Bilder
  • Hans Kumpfmüller
  • Foto: Stephan Wohlmuth
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Am Samstag, dem 20. September, veranstaltet der Kulturausschuss Maria Schmolln eine Literaturwanderung. Hans Kumpfmüller liest aus seinen Werken und die Gesangskapelle Hermann singt a cappella. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Kirchenplatz. Die Gehzeit beträgt etwa zwei Stunden. Die Veranstaltung dauert bis zirka 19.30 Uhr. Anmeldung bei Helga Ortmair unter Tel. 07743/2703 oder im Gemeindeamt unter Tel. 07743/2255. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Gasthaus Wührer statt.

Hans Kumpfmüller
Hans Kumpfmüller ist Schriftsteller, Kolumnist und Fotograf. Er lebt und arbeitet in Sankt Georgen in Obernberg am Inn, ist einer der erfolgreichsten und produktivsten Dialekt-Schriftsteller im bayrischen Sprachraum und ein bedeutender Vertreter der bayrischen Dialektliteratur. Als ein im Innviertel Beheimateter und somit an der (Sprach-)Grenze zwischen der westlichen und der östlichen Variante des mittelbayrischen Dialektes lebend, ist er für Österreicher und Bayern gleich gut verständlich und lesbar. Sein erstes Buch „Goidhaum & Logahauskabbe“ brachte ihm 1997 den Durchbruch. In seinem Werk kritisiert er die Doppelmoral von Politikern und Mächtigen, aber auch die Sturheit seiner Innviertler Landsleute. Zudem ist er – fotografierend und schreibend – immer wieder im In- und Ausland unterwegs.

Die Gesangskapelle Hermann
Sieben in Wien lebende Oberösterreicher frönen in der Hermanngasse der Kunst des mehrstimmigen Männergesangs. In ihrer speziellen Mischung aus oberösterreichischem Volks- und Wienerlied arbeitet die A-cappella-Gruppe das Urösterreichische mit allen Licht- und Schattenseiten auf humoristische Art auf. Gesungen, gesudert und geschimpft wird in einer mühlviertlerisch-innviertlerisch-wienerischen Mischkulanz. Lieder wie „Da Dod“, „Da Kaisa“, „D’Nudlsuppn“ oder „S’Wiatshaus“, komponiert und getextet von Gesangskapellmeister Bernhard Höchtel aus Ottensheim, laden ein zum wehmütig Seufzen, ein bisschen Weinen und blöd Grinsen.

Wann: 20.09.2014 14:00:00 bis 20.09.2014, 19:30:00 Wo: Kirchenplatz, 5241 Maria Schmolln auf Karte anzeigen
Hans Kumpfmüller | Foto: Stephan Wohlmuth
Die Gesangskapelle Hermann | Foto: Bernhard Höchtel
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.