Herberts Tiere haben "Schwein gehabt"

SIMBACH (penz). Es ist ein schöner Ausblick, den Herbert Crnila täglich genießt, wenn er auf seine Weide hinausblickt. Betagte Pferde, die frisch gerupftes Gras kauen. Unter ihnen Hennen, die nach einem Leben in Legebatteriefabriken eine zweite Chance bekommen haben. Gockel, die vorm Schredder gerettet wurden. Auch zwei glückliche Schweine hört man aus den Ställen oinken. Einst schien ihr Schicksal besiegelt: Als untergewichtige Kümmerlinge zu sterben. Doch Herbert hat die todgeweihten Ferkel bei sich am Tiergnadenhof in Simbach aufgenommen. Mittlerweile sind Pia und Schweindi ausgewachsen und fühlen sich bei Herbert "sauwohl". "Alle Tiere hier am Hof wurden bei mir abgegeben. Aus unterschiedlichsten Gründen", erklärt der sympathische Inhaber, der nebenbei noch das "Cafetscherl" in Simbach betreibt. Dort sind Tierliebhaber stets willkommen und dürfen ihre Racker auch gerne mitnehmen.

Einfach Pate werden
Herbert Crnila beherbergt insgesamt 168 Tiere. "Der Hof finanziert sich überwiegend von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Patenschaften", erklärt Klaus Danmayer, der sich um das Finanzielle kümmert. Crnila ergänzt: "Derweil haben wir um die 105 Mitglieder, die uns jährlich mit mindestens 30 Euro finanziell unterstützen." Außerdem gibt's die Möglichkeit auf eine Patenschaft. Dabei übernimmt der Pate etwa das Futtergeld und die Tierarztkosten für ein Tier. Auch wer am Hof tatkräftig mitanpacken will, ist willkommen.
Am Gnadenhof leben 14 Pferde, sechs Ponys, zwei Esel, acht Hunde, zwei Ochsen, eine Kuh, 96 Hühner und Gockel, drei Hausschweine, zwei Hängebauchschweine, elf Papageien, sechs Katzen, ein Meerschweinchen, drei Hasen, zwölf Schafe und fünf Ziegen.

Spendenkonto:
Volksbank Altheim/Braunau
IBAN: AT98 4255 0385 3579 0901
BIC: VBWEAT2WXXX

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.