Leonhardiritt in St. Georgen am Fillmannsbach

8Bilder

ST. GEORGEN. Der Leonhardirittverein St. Georgen am Fillmannsbach veranstaltet am Sonntag, dem 5. Oktober, ab 13 Uhr den dritten Leonhardiritt.

Der heilige Leonhard, der im sechsten Jahrhundert in Frankreich lebte, zählt zu den vierzehn Nothelfern und wird in unseren Breiten bereits seit dem 11. Jahrhundert verehrt. Galt er ursprünglich als Patron der in Ketten liegenden, wird er heute aufgrund seiner Attribute, Ketten und Fesseln, als Patron der Tiere, allen voran der Pferde, verehrt. Weiters wird er als Schutzherr aller Bauernanliegen und Patron der Fuhrleute, Schmiede, Schlosser und Stallknechte verehrt. Der ausgeprägte Leonhardskult brachte ihm auch den Beinamen Bauernherrgott ein. In der Zeit um seinen Gedenktag, den 6. November, finden deshalb auch Leonhardiritte und Tiersegnungen statt.

Stolze Pferdebesitzer aus der Umgebung kommen für die Segnung ihrer Tiere beim Leonhardiritt zusammen. Kutschen und Pferde werden festlich geschmückt. Dabei wird besonders auf traditionelle Trachten, Kutschen und Geschirrre geachtet.
Mehr als 40 Kutschen und zahlreiche Reitergruppen haben sich bereits angemeldet.

Der Leonhardirittverein St. Georgen freut sich auf zahlreiche Gäste an diesem Tag, an dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen wird. Auskünfte gibt es unter Tel. 0664/5003538 oder 0664/1003140.

Fotos: Leonhardirittverein St. Georgen a. F.

Wann: 05.10.2014 13:00:00 Wo: Ortszentrum, 5144 Sankt Georgen am Fillmannsbach auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.