Munderfing will weitere Arbeitsplätze schaffen

Auszeichnung „Best of Austria“ (v. l. n. r.): Rudolf Pollhammer, Werner Pollhammer, Florian Reichinger, Marcel Sieber, Eduard Brader, Fabian Windhager, LR Michael Strugl und Bürgermeister Martin Voggenberger | Foto: Gemeinde Munderfing
  • Auszeichnung „Best of Austria“ (v. l. n. r.): Rudolf Pollhammer, Werner Pollhammer, Florian Reichinger, Marcel Sieber, Eduard Brader, Fabian Windhager, LR Michael Strugl und Bürgermeister Martin Voggenberger
  • Foto: Gemeinde Munderfing
  • hochgeladen von Barbara Ebner

MUNDERFING. Am 18. März fand wieder der Munderfinger Gemeindetag statt. Dieser dient zur Information der Gemeindebevölkerung über aktuelle sowie über geplante Maßnahmen und Projekte in Munderfing. Die wichtigsten Themen sind die wirtschaftliche Entwicklung, die Revitalisierung von Leerständen und der Breitbandausbau. Landesrat Michael Strugl hielt unter dem Motto „Standort OÖ stärken“ das Hauptreferat.
 
Die Entwicklung der Arbeitsplätze folgt dem starken Aufwärtstrend der vergangenen Jahre. Die Gemeinde konnte im November 2015 1634 Personen Arbeit bieten. Um zukünftig noch mehr Arbeitsplätze zur Verfügung stellen zu können, verfolgt Munderfing die Revitalisierung von Leerständen. Ein Leitprojekt dabei ist die Belebung des Gasthofes Bräu im Zentrum des Ortes. Ziel ist, hier einen modernen Seminarraum oder ein Kreativbüro für Selbstständige bieten zu können. Dazu gibt es intensive Kooperationen mit den ortsansässigen Unternehmen WP und KTM. Ein weiteres wichtiges Projekt der Gemeinde Munderfing ist der flächendeckende Breitbandausbau.

Durch die positive finanzielle Entwicklung der Gemeinde konnte alleine im vergangenen Jahr der Schuldenstand, der aus dem Kanalbau resultiert, um 1.025.000 Euro auf 2,5 Millionen Euro verringert werden. Das entspricht einer Darlehenstilgung von 28,6 Prozent.

Landesrat Michael Strugl berichtete vom Ausbau der Infrastruktur und dem Breitbandausbau in Oberösterreich. Er zeigte sich von der positiven Entwicklung der Gemeinde Munderfing beeindruckt.

Projekte für 2016

Folgende drei Projekte stehen im heurigen Jahr im Fokus: Der Bau einer neuen Bauhofhalle, die Ankunft von 48 Flüchtlingen in Munderfing und die Gewerbeausstellung am 2. und 3. Juli.
      

„Best of Austria“

Bereits zum zweiten Mal ehrte die Gemeinde Personen, die sich mit besonderen Leistungen und Erfolgen auf Bundesebene verdient gemacht haben. Heuer wurden Rudolf Pollhammer, Werner Pollhammer und David Stockinger für ihre Erfolge beim "Energy Globe Award Austria", Florian Reichinger und Marcel Sieber für ihre Siege bei Enduro-Rennen, Eduard Brader für seinen Europameistertitel im Raubfischfischen und Fabian Windhager als erster Munderfinger Fußballer im Nationalteam geehrt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.