Trendig in der Tracht

Foto: Spieht & Wensky
6Bilder

BEZIRK (kpr). Um auf der Dult und allen anderen Trachtenpartys zu glänzen, gilt es styling-technisch gerüstet zu sein. Gut, dass die Trachtengeschäfte mit Dirndl- und Lederhosenneuheiten und den dazu passenden Accessoires aufwarten. So auch Spieth & Wensky in Obernzell. Waltraud Wukounig weiß, wie Dirndl und Lederhose in dieser Saison getragen werden.

So sei beim Dirndl neben einem eindeutigen Bekenntnis zur Heimat, die Lust am Aufpeppen spürbar: "Der Schnitt ist fest vorgegeben. Ein eng anliegendes Oberteil mit weitem Rock, Bluse und Schürze. Die Ausführung erlaubt aber unendliche viele Varianten", erklärt die Expertin von Spieht & Wensky. So greifen die Damen neben den trendigen Minidirndln auch zu knieumspielenden 60iger-Dirndllängen. Zudem verleihen kleine Taschen, Doppelschürzen oder Wendeschürzen dem Dirndloutfit Individualität. Und ein raffiniertes Dekolleté, leuchtende Farben, kreative Details, wie Glitzersteine oder Schnürungen bringen Pepp ins Spiel.

Wukounig kennt auch den Dresscode für Männer: "Lederhose mit Karohemd oder Polo in kräftigen Farben dazu leichte Tuchjacken oder Strickwesten", erklärt sie. Auch die Lederhose für sie erfährt einen enormen Boom: Verschiedene Längen, tolle Farben und Stickvarianten kombiniert mit frechen Karoblusen oder T-Shirts machen dieses Outfit aus. "Die Kurze hat inzwischen Kultstatus bei den Damen", ist sich Wukounig sicher.

Aufgeputzt mit trachtigen Accessoires
Passende Accessoires peppen jedes Dirndloutfit und jede festliche Tracht auf. Dabei reicht das Repertoire von Taschen aus Velours-Leder (Bild) bis zu Hüten bis Federn. Auch was den Schmuck anbelangt bietet die Trachtenmode eine reiche Palette an Auswahl. So können zur Trach modische und traditionelle Ketten oder Armbänder getragen werden. Trachtenkleider beziehungsweise -anzüge zieren außerdem Charivaris. Und damit das Outfit von Kopf bis Fuß stimmig ist, sollten Pumps und Ballerinas passend in den Farben des Dirndls gewählt werden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.