Versiegte Mattig: Fische in Gefahr

Foto: BRS
5Bilder

MATTIGHOFEN (ebba). Die lange Trockenheit wirkt sich leider auch negativ auf die Mattig aus. In Mattighofen ist sie schon nahezu versiegt. Bis auf ein paar Tümpel, die jedoch auch schon dabei sind, auszutrocknen.

In einem dieser Tümpel, direkt unter einer Brücke, befinden sich viele Jungfische und zumindest drei ausgewachsene Forellen, wie ein Mattighofner, der lieber anonym bleiben möchte, der BezirksRundschau berichtet.

Der besorgte Leser wollte gemeinsam mit seiner Tochter die Fische retten. Das Vorhaben war, die Fische aus dem Tümpel zu keschern und in den 150 Meter entfernten Kühbach zu „übersiedeln“. Gut gemeint – jedoch: „So einfach geht das nicht“, erklärt der Obmann des Fischereiverbandes, Max Walchetseder. „Denn dazu muss man fischereiberechtigt sein.“ Diese Handlung wäre demnach dem Schwarzfischen gleichzusetzen und damit strafbar. „Dazu kommt, dass es sich bei der Mattig und dem Kühbach um zwei ganz unterschiedliche Gewässersysteme handelt. Die Wassertemperatur im Kühbach ist viel niedriger. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden die Fische durch den Temperaturschock ohnehin verenden.“

Auf Nachfrage der BezirksRundschau hat der Obmann jedoch zugesagt, die fischereiberechtigten Personen zu kontaktieren. „Ich werde mir die Situation heute noch vor Ort ansehen, um zu schauen, was man noch machen kann“, versichert Walchetseder. Zumindest steht in den kommenden Tagen ein Wetterumschwung bevor. Für die Fische in dem Tümpel könnte dieser aber womöglich zu spät kommen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.