Zukunftsregion Braunau: Zusammenarbeit wird vertieft

Das Stadtregionale Forum mit beratenden Mitgliedern | Foto: RMOÖ
  • Das Stadtregionale Forum mit beratenden Mitgliedern
  • Foto: RMOÖ
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU. Dass die Entwicklung von Städten längst weit über formelle Stadtgrenzen hinweg greift und auch in den Umlandgemeinden einen spürbaren Funktionswandel bewirkt, hat die Zukunftsregion Braunau bereits vor Jahren erkannt.

Nun will die Zukunftsregion Braunau, bestehend aus den vier Gemeinden Braunau am Inn, Burgkirchen, Neukirchen an der Enknach und St. Peter am Hart, ihre Zusammenarbeit im Rahmen des aktuellen EFRE EU-Förderprogramms „Investition in Wachstum und Beschäftigung“ (IWB) mit dem Schwerpunkt „Stadt-Umland-Kooperation“ weiter vertiefen. Die interkommunale Raumentwicklung soll weiter intensiviert werden, um die Lebensqualität der rund 24.000 Einwohner umfassenden Stadtregion zu verbessern.

Der Sprecher der Zukunftsregion Braunau, Bürgermeister Johannes Waidbacher, erklärt: „Mit diesem Förderprogramm haben wir nun die Möglichkeit unsere bestehenden Bemühungen der interkommunalen Raumordnung und Zusammenarbeit zu verstärken und Projekte, die der gesamten Stadtregion nutzen, zu entwickeln.“ Auch das restliche Stadtregionale Forum mit Bgm. Johann Prillhofer, Bgm. Albert Troppmair und Bgm. Robert Wimmer stimmen dem zu.

Dazu wurde am 20. April 2017 das Stadtregionale Forum Zukunftsregion Braunau als gemeinsames und vom Förderprogramm vorgegebenes Beschluss- und Planungsgremium aus der Taufe gehoben. Nach Mattighofen das Zweite seiner Art in der Region Innviertel-Hausruck.

Ziele des Förderprogrammes sind die Entwicklung einer gemeinsamen Stadtregionalen Strategie sowie eines Raumentwicklungskonzepts und daraus ableitenden Umsetzungsprojekten im Bereich Nahmobilität und Siedlungsoptimierung. Vor allem im Bereich des Radverkehrs ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte und Chancen zur Aufwertung der allgemeinen Lebensqualität in der gesamten Stadtregion.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.