Das Vipavatal (Kulturfahrt)

TLS Reisekultur
2Bilder

Weinsame Spitze, romantisch-historische Dörfer und edle Baritöne

Westlich vom niederen Karstgebiet, wo sich die lebensspendende Sonne mit der oft unbarmherzigen, wilden Bora auf Wechselspiele einlässt, formt der Fluss Vipava ein spektakulär schönes Tal mit fruchtbaren Gemüsefeldern, reichen Obstbäumen voller Kirschen bis Datteln und mit über 2000 Hektar Weinbergen. Schon Jahrhunderte lang für ihre große Weinbautradition über Grenzen hinweg bekannt, bringt die Region heute durch die Wiederbelebung der autochthonen Rebsorten Pinela und Zelen neue Spitzenweine hervor und hat so ein neues Selbstbewusstsein erfahren. Gäste sind in den auf Schritt und Tritt offenen Weinkellern, wo in alten Eichenfässern edle Tropfen lagern, herzlich willkommen. Romantische Dörfer, urige Bauernhöfe, unbekannte Kleinode und bedeutende Kulturgüter als Zeugen einer großen geschichtlichen Vergangenheit setzen dem „Spitzental des Weines“ noch eine zusätzliche attraktive Krone auf. Gezeigt wird Ihnen hier alles von einheimischen Persönlichkeiten – aus erster Hand! Eine besondere Ehre für die Gäste: Der hier heimische Bariton Marko Kobal, seit Jahrzehnten Ensemblemitglied der Oper Ljubljana, begleitet persönlich durch den ganzen Tag und sorgt zum Abschluss auch für sanfte Töne. Einfach klangvolle und weinsame Spitze!

Termin: Samstag, 26. Mai 2018
6.30 Uhr: Abfahrt ab Klagenfurt/Parkplatz Minimundus

Leistungen:
Busfahrt, 2 Weinverkostungen mit Jause, Abendessen, Führungen und Eintritte vor Ort, Reisebegleitungen, Tourguidesystem. Exklusive Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.)

Führungen: Einheimische Persönlichkeiten, große Kenner des Vipavatals mit seiner Geschichte und seinen Geschichten

Reisebegleitung: Christian Zeichen, Kenner der Region

Marko Kobal, Bariton der Oper Ljubljana

Anmeldung per E-Mail unter office@tlsreisekultur.at oder über die Webseite www.tlsreisekultur.at

Wann: 26.05.2018 06:30:00 Wo: Goče, 5271 Goče auf Karte anzeigen
TLS Reisekultur
TLS Reisekultur
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.