Volkshilfe Braunau beging "Tag der Arbeitslosen"

Der Bezirksverein der Volkshilfe in Braunau, mit Michael Spitzwieser an der Spitze, zeigte sich solidarisch mit Menschen, die arbeitslos sind.
2Bilder
  • Der Bezirksverein der Volkshilfe in Braunau, mit Michael Spitzwieser an der Spitze, zeigte sich solidarisch mit Menschen, die arbeitslos sind.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU. Am 30. April beging die Volkshilfe in Braunau den „Tag der Arbeitslosen“. Im ganzen Land schenkten die Vorsitzenden der Volkshilfe-Bezirksvereine Erdäpfelsuppe aus und zeigten sich mit diesem bewusst einfachen Gericht solidarisch mit arbeitslosen Menschen.

In Braunau schenkten Bezirks-Vorsitzender Michael Spitzwieser und sein Team Suppe beim Merkur-Markt aus. „Mit Passanten haben sich immer wieder interessante Gespräche ergeben“, sagte Spitzwieser. Vor allem setzte sich schnell eine wesentliche Einsicht durch: Arbeitslosigkeit kann wirklich jeden und jede treffen.

Aktuell sind knapp 400.000 Menschen in Österreich arbeitslos gemeldet, allein in Oberösterreich sind es 36.500 Menschen. Jeder dritte Arbeitslose ist über 50 Jahre alt.

Arbeit ist ein Menschenrecht, Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und das beste Rezept gegen Armut. Die Volkshilfe entwickelt seit knapp 30 Jahren erfolgreich Modelle, die dazu beitragen, dass arbeitslose Menschen wieder Arbeit finden. Die Volkshilfe ist selbst in Oberösterreich ein großer Anbieter von sozialen Dienstleistungen und bietet 1.800 Menschen einen Job.

Fotos: Volkshilfe

Der Bezirksverein der Volkshilfe in Braunau, mit Michael Spitzwieser an der Spitze, zeigte sich solidarisch mit Menschen, die arbeitslos sind.
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.