Carnuntum
Die Zweigelt Weinlese läuft an

Die Weinlese im Weingut von Franz und Christine Netzl aus Göttlesbrunn hat begonnen.
3Bilder
  • Die Weinlese im Weingut von Franz und Christine Netzl aus Göttlesbrunn hat begonnen.
  • Foto: Weingut Franz & Christine Netzl
  • hochgeladen von Christina Michalka

Die Weinlese hat begonnen und Zweigelt ist die meist ausgepflanzte Rebsorte in der Region Carnuntum. 

REGION CARNUNTUM. Jetzt hat die Lese auch schon begonnen, vor allem Zweigelt als autochthone Rebsorte Österreichs steht aktuell am Leseplan der Rubin Carnuntum Winzer. Es ist auch mittlerweile das Aushängeschild Carnuntums, denn Zweigelt ist die meist ausgepflanzte Rebsorte der Region. Diese Rotweinsorte nimmt 235,14 Hektar von insgesamt 906 Hektar der Weinfläche ein. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 20 Rubin Carnuntum Weingüter in den Verein der Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) aufgenommen. In dieser Weinregion herrscht also ein einzigartiges Qualitätsstreben vor. 

Ein Glas Wein beim Speisen

Zweigelt aus Carnuntum unterscheidet sich vor allem von jenem aus dem Burgenland, durch seine kühlere Stilistik, dem feineren Ausdruck und der Komplexität – „kernig“ soll er sein. Dabei eignet sich Zweigelt als idealer Speisenbegleiter – von der einfachen Pizza oder Pasta bis hin zum Steak oder jetzt auch für den Herbst passend: Schmorgericht und Wild.

Zweigelt 2020

Das ganze Jahr über und vor allem im Spätsommer gab es in Carnuntum sehr kühle Nächte. Das führte zu besonders viel Frische und Frucht. Die Reife der Trauben ist sehr gut fortgeschritten. Die sonnigen, warmen Septemberwochen haben noch zu einer tollen Ausreifung der Trauben und Tannine geführt und somit zeigen sich die ersten Weine im Keller sehr vielschichtig mit seidig-reifen Tanninen und saftiger Aromatik.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Christopher Rothbauer greift morgen über 200 Meter Brust ins Olympiageschehen ein.
Video

Olympia Niederösterreich
Rothbauers Premiere: NÖ Olympia-Show vom 26.07.2021 (Video!)

Sieh hier unsere tägliche Olympia-News Show. In der Ausgabe vom 26. Juli geht's um Brustschwimmer Christopher Rothbauer, recycelte Medaillen und vieles mehr. NÖ/TOKIO. Christopher Rothbauer ist Österreichs Nummer 1 im Brustschwimmen. Morgen startet der 23-Jährige aus Himberg bei Olympia im Bewerb über 200 Meter Brust, wo er bereits 2016 bei der Junioren-EM Bronze holte. Seit 2020 hält Rothbauer auch den österreichsichen Rekord über diese Distanz. Mit einer Zeit von 2:09,88 pulverisierte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen