Ein Jahr Haft für Profi-Ladendieb

Angeklagter Slowake (34) nahm das Urteil an.
3Bilder
  • Angeklagter Slowake (34) nahm das Urteil an.
  • Foto: mr
  • hochgeladen von Bianca Mrak

BRUCK/KORNEUBURG (mr). Der 34-jährige Angeklagte ist ein professioneller Ladendieb, der in seiner Heimat bereits 4 ½ Jahre gesiebte Luft geatmet hat.
Mag auch der soziale Störwert des einzelnen Deliktes eher gering sein, aber bei zwölf Vorstrafen in der Slowakei (davon elf einschlägig) muss eine fühlbare Reaktion erfolgen, zumal diese Form der gewerbsmäßig begangenen Diebstähle mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bedroht ist.

Guten Freund verleumdet

Nicht nur, dass der in verschiedenen Supermärkten in Bruck in mehrfachen Angriffen zahlreiche Lebensmittel und Schnapsflaschen klaute, als er am 19. Juni nach einem Diebstahl festgenommen wurde behauptete er eine falsche Identität.
Er gab nämlich den Polizeibeamten Name und Geburtsdatum seines besten Freundes an, ja selbst die Vornamen von dessen Eltern konnte er richtig nennen.
Dass er dadurch den Tatbestand der Verleumdung verwirklicht hat, will er nicht bedacht haben, beteuerte er vor Gericht. Richter Martin Bodner fällte wegen gewerbsmäßig begangener Diebstähle und Verleumdung einen Schuldspruch und verhängte eine unbedingte Freiheitsstrafe in der Dauer von einem Jahr. Der Angeklagte erklärte, auf Rechtsmittel zu verzichten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen