Mobilität
Radweg von Wilfleinsdorf nach Bruck eröffnet

Felix Böhm (Stadtrat von Bruck/Leitha, Leiter der Straßenmeisterei Bruck/Leitha), Robert Pinter (Straßenmeisterei Bruck/Leitha), Gerhard Weil (Bgm. von Bruck/Leitha), Landtagspräsident Karl Wilfing, Ronald Keiblinger (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Tulln), Andreas Arthaber (GR von Bruck/Leitha bzw. Ortsvorsteher von Wilfleinsdorf),  Christof  Dauda (Leiter der Abteilung Landesstraßenplanung). | Foto: Amt NÖ Landesregierung
  • Felix Böhm (Stadtrat von Bruck/Leitha, Leiter der Straßenmeisterei Bruck/Leitha), Robert Pinter (Straßenmeisterei Bruck/Leitha), Gerhard Weil (Bgm. von Bruck/Leitha), Landtagspräsident Karl Wilfing, Ronald Keiblinger (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Tulln), Andreas Arthaber (GR von Bruck/Leitha bzw. Ortsvorsteher von Wilfleinsdorf), Christof Dauda (Leiter der Abteilung Landesstraßenplanung).
  • Foto: Amt NÖ Landesregierung
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BRUCK/LEITHA. Durch den neuen Radweg im Zuge der L 163 und der B 10 wird die Verkehrssicherheit für Radfahrer wesentlich erhöht. Außerdem wird dadurch eine bessere Anbindung an Alltags- und Freizeiteinrichtungen sowie die Anbindung an die beiden Bahnhöfe Wilfleinsdorf und Bruck an Leitha mit dem Fahrrad ermöglicht.  Landtagspräsident Karl Wilfing nahm in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Beisein von Bürgermeister Gerhard Weil die Fertigstellung des neuen Radweges zwischen Wilfleinsdorf und Bruck an der Leitha vor.

Ausführung des Radweges 

Der Radweg beginnt am östlichen Ortsende von Wilfleinsdorf bei der Grabenbachbrücke und verläuft südlich der Landesstraße L 163. Wo die Landesstraße L 163 Richtung B 10 abzweigt, wurde der Radweg in eine Gemeindestraße und nach weiteren rund 1,3 km in einen Güterweg, welche südlich der Landesstraße B 10 verlaufen, eingebunden. Nach der Bahnunterführung im Bereich des Ortsbeginnes von Bruck mündet der Radweg in die Eisteichgasse und danach in den bestehenden Radweg an der Landestraße B 10. Der rund 2,7 Kilometer lange Radweg wurde in einer Breite von 2,5 Meter zuzüglich beidseitigen Banken von 0,5 Meter ausgeführt. Die Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Bruck/Leitha mit Bau- und Lieferfirmen durchgeführt. Die Gesamtkosten in der Höhe von rund 310.000 Euro werden im Rahmen der „Radwegförderung außerorts“ finanziert

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