Mit ‚Coach‘ zur besten Gemeindeverwaltung

Bgm. Almstädter und VBgm. Cinadr (li) erarbeiten ein Leitbild.
  • Bgm. Almstädter und VBgm. Cinadr (li) erarbeiten ein Leitbild.
  • hochgeladen von Bianca Mrak

PETRONELL-C. Die Marktgemeinde Petronell stellt sich jetzt bereits die Frage, wie man bei den kommenden Gemeinderatswahlen im Jahr 2020 bei der Bevölkerung punkten kann. Vergangene Woche lud Bürgermeister Martin Almstädter zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Der Schritt vom guten zum exzellenten Bürgerservice".

Beweggründe

"Unsere Mitarbeiter, die im Außendienst, beispielsweise am Bauhof tätig sind, stehen an vorderster Front und sind im ständigen Kontakt mit der Bevölkerung. Niemand macht absichtlich Fehler, aber sie passieren nun mal aus den verschiedensten Gründen. Das frustriert die Mitarbeiter und die Bevölkerung. Dem möchten wir entgegenwirken", so Almstädter in seinen Eingangsworten. Mit Josef Wohlwendt, Inhaber von Komsult Institut für politische Beratung und Strategie-Entwicklung, holte sich die Gemeinde einen Profi ins Boot.

Politische Beratung

Wohlwendt soll künftig die Gemeindeführung beraten, um viele Fehler schon im Vorhinein zu verhindern und grundsätzlich die Bürgerzufriedenheit zu heben. "Stillstand ist Rückschritt - um ein neues Leitbild für eine Gemeinde zu entwickeln müssen alle Gemeindemitarbeiter vom Bürgermeister abwärts eingebunden werden. Es gilt Arbeitsabläufe zu optimieren, um Doppelgleisigkeiten zu verhindern und schlussendlich auch mehr Zeit für Bürgeranliegen zu haben", so Wohlwendt. Die Entscheidung über eine Zusammenarbeit trifft der Gemeinderat noch in dieser Woche.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.