Online-Shopping
Die neue Online-Shopping-Plattform: das "Kaufhaus Österreich"

- hochgeladen von Anna Karolina Heinrich
Am 30. November öffnete die neue österreichische Online-Shopping-Plattform, das „Kaufhaus Österreich“, ihre virtuellen Türen.
Das Wirtschaftsministerium und die Wirtschaftskammer riefen gemeinsam die Online-Seite www.kaufhaus-oesterreich.at ins Leben, um den österreichischen Unternehmen die moderne Möglichkeit zu geben, ihre Online-Produkte und Dienstleistungen öffentlich präsentieren zu können.
Somit richtet sich die Aufmerksamkeit der Internet-Käufer verstärkt auf heimische Betriebe und kleinere Online-Shops, die durch die Plattform leichter gefunden werden können.
„Mit dem Kaufhaus Österreich bieten wir unseren Händlern nun erstmals eine Bühne, um sich und ihre Online-Shops zu präsentieren, und den Konsumenten eine Möglichkeit, unsere heimischen Unternehmen zu unterstützen. Das sichert wichtige Arbeitsplätze in unserem Land“, so Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.
Das „Kaufhaus Österreich“ ist kein selbständiges Online-Warenhaus. Es dient als eine virtuelle Bühne auf der die österreichischen Händler ihre Shops kostenlos präsentieren und sich gleichzeitig gegen Amazon, Zalando & Co. durchsetzen können.
Bis jetzt sind schon über 1.000 Online-Händler gelistet.
Wie funktioniert das „Kaufhaus Österreich“ für die Händler:
Unternehmer, die im virtuellen Kaufhaus aufgelistet werden wollen, brauchen nicht viel zu tun. Sie müssen nur ihre Daten im Firmenregister der Kammer aktualisieren und können gleich ihre Online-Shops eintragen. Die Listung ist für die Unternehmen kostenlos.
Wie funktioniert „Kaufhaus Österreich“ für die Käufer:
Über eine Suchfunktion kann man nach einem bestimmten Produkt oder einem Geschäft suchen. Wird der gesuchte Begriff gefunden, so wird man dann auf die jeweilige Händler-Website weitergeleitet. Der Verkauf findet dann in den eigenen Webshops der Händler statt.
Im Moment hagelt es noch an unbegründeter Kritik, da die Suche nach den gewünschten Produkten schwieriger als angenommen zu sein scheint. Die Kritik ist jedoch weniger als angebracht, denn es handelt sich um ein ganz „frisches“ Online-Projekt, das noch einige Zeit braucht, um technisch perfekt umgesetzt zu werden.
Das „Kaufhaus Österreich“ wird sich sicherlich bald durch den Online-Dschungel erfolgreich durchkämpfen …
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