Katastrophendienst: 100 Prozent freiwillig

Seit 1995 ist der Eferdinger Rudolf Ortner bei der TWA des Roten Kreuz. | Foto: Rudolf Ortner
4Bilder
  • Seit 1995 ist der Eferdinger Rudolf Ortner bei der TWA des Roten Kreuz.
  • Foto: Rudolf Ortner
  • hochgeladen von Florian Uibner

EFERDING (fui). Krieg, Dürre, Armut – weltweit haben rund 780 Millionen Menschen Zugang zu sauberem Wasser. Die 45 ausgebildeten Trinkwasserexperten des Oberösterreichischen Roten Kreuzes leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag, diese Situation zu verbessern und retten so Tausende Leben.
Einer dieser Helfer ist der Eferdinger Rudolf Ortner, stellvertretender Leiter der Trinkwasseraufbereitung (TWA) OÖ des Roten Kreuzes. Seit 1995 engagiert sich Ortner bei der TWA. Unter anderem war er 1999 nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei, 2006 nach dem Tsunami in Banda Aceh. Beim schweren Hochwasser im Eferdinger Becken 2013 war es auch die TWA des Roten Kreuzes, die die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Goldwörth sicherstellte.
"Im Laufe der Zeit haben sich die Einsätze geändert", erklärt Ortner. "Früher waren es mehr vereinzelte Katastrophen – Erdbeben, Tsumanis, Stürme oder Ähnliches. Heute sind es eher latente Krisen, wie etwa in den Flüchtlingslagern Nordafrikas oder in Bangladesch." Alle Mitarbeiter arbeiten zudem rein freiwillig und sind dabei oft über Wochen im Ausland.
Die TWA wird wohl auch in Zukunft sehr gefragt sein – zunehmend auch in ihrer Heimat. Denn Prognosen der Technischen Universität (TU) Wien zeigen, dass extreme Naturereignisse immer wieder passieren werden – klimabedingt verschärft sich die Lage.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.