WKO-Obmann Pecherstorfer kritisiert Pläne zu Linzer Blockabfertigung

WKO-Obmann Pecherstorfer steht den Ideen des Linzer Bürgermeisters kritisch gegenüber. | Foto: Andreas Maringer
  • WKO-Obmann Pecherstorfer steht den Ideen des Linzer Bürgermeisters kritisch gegenüber.
  • Foto: Andreas Maringer
  • hochgeladen von Florian Uibner

EFERDING/LINZ (fui). Der Vorschlag des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger, an den Linzer Stadteinfahrten sogenannte "Pförtnerampeln" und Blockabfertigung einzuführen, wird heftig diskutiert. Sobald die Schadstoff-Grenzwerte für die Luft in Linz überschritten werden, sollen die Ampeln den Verkehrsfluss in die Stadt regeln. 
Diesen Vorschlag sieht der Eferdinger WKO-Leiter Michael Pecherstorfer sehr kritisch: "Nicht nur die Unternehmen und Arbeitnehmer in Linz würden unter der angedachten Blockabfertigung in Linz leiden, sondern auch die Regionen, die sich in besonders großer Abhängigkeit vom Großraum Linz befinden. Dazu gehört auch der Bezirk Eferding."
60 Prozent der berufstätigen Frauen und 68 Prozent der berufstätigen Männer in Eferding pendeln jeden Tag in einen anderen Bezirk. „Ein großer Teil davon verdient in Linz sein Geld, gibt dort Geld aus und trägt zum Steuereinkommen der Stadt bei. Mit gutem Recht können die Menschen von der Politik verlangen, dass sie ihren Arbeitsplätz ohne Fahrverbote erreichen können,“ so Pecherstorfer.

Betriebe im Bezirk betroffen

Die geplanten Fahrverbote hätten auch Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft, meint der WKO-Obmann: „Viele Eferdinger Unternehmen liefern nach Linz oder von Linz nach Eferding, haben Montage- und Arbeitsaufträge in Linz, die dadurch massiv behindert würden."

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.