Eisenstadt
St. Georgener Straße (L 317) bekommt Mehrzweckstreifen
In der Sankt Georgener Straße (L 317) in Eisenstadt startet ein Pilotprojekt in Sachen miteinander von Fahrrad und Auto im Straßenverkehr. Umgesetzt wird das Projekt von der von der Baudirektion des Landes in Abstimmung mit der Stadt Eisenstadt und der wissenschaftlichen Begleitung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV).
EISENSTADT. In der Sankt Georgener Straße (L 317) wurden von der Kreuzung mit der B 50 bis zum Kreisverkehr an der Kasernenstraße beidseitig Mehrzweckstreifen eingerichtet. Diese können nun von Rad- und Autofahrern genutzt werden. Dadurch kommt es zu einer Verschmälerung der Kernfahrbahn von ca. 4,70 Meter auf eine Breite von 3,00 Metern. Eine Begegnung zweier KFZ macht nun das Ausweichen auf die Mehrzweckstreifen erforderlich, wodurch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in diesem Abschnitt der St. Georgener Straße von 50 km/h auf 30 km/h reduziert wird.
Verkehrsberuhigung
Mit dem Projekt soll in Eisenstadt der Fahrradverkehr weiter attraktiver werden. Durch die Reduzierung der Geschwindigkeit stehe aber auch eine generelle Verkehrsberuhigung und mehr Sicherheit für alle Straßennutzer im Mittelpunkt des Pilotprojekts. Bürgermeister Thomas Steiner betont: „Das geringere Geschwindigkeitsniveau bietet günstige Voraussetzungen für sicheres Radfahren im Mischverkehr."
Zukunftsmodell
Eisenstadt habe sukzessive den Ausbau der 30 km/h-Zonen vorangetrieben. Dafür habe die Stadt bereits den Verkehrssicherheitspreis des KFV, den Aquila, erhalten. Über 80 Prozent der Gemeindestraßen seien bereits 30er Zonen, so Bürgermeister Steiner. Die Auswirkungen der Baumaßnahmen auf das Verhalten aller Verkehrsteilnehmer werden nun vom KFV dokumentiert und analysiert.
„Fallen die Ergebnisse dieses Pilotprojektes in der Sankt Georgener Straße in Eisenstadt positiv aus, kann das Modell mit den Mehrzweckstreifen am Fahrbahnrand auch in weiteren Gemeinden realisiert werden, um den Radverkehr im Burgenland zu optimieren“, sagt Infrastrukturlandesrat Dorner.
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