Karl Mayerhofer, Ehrenobmann des ATSV St. Valentin feierte seinen 95. Geburtstag

3Bilder

Karl Mayerhofer, Ehrenobmann des ATSV St. Valentin feierte Anfang September seinen 95. Geburtstag. Karl wurde am 2. September 1922 in Mauthausen geboren. Kurz darauf übersiedelten seine Eltern nach St. Valentin, wo Karl bis heute mit seiner Gattin Erika lebt.

Die junggebliebenen ATSV-Turnerinnen der „alten“ Garde, darunter ATSV-Obfrau Renate Oberbramberger statteten Karl einen Besuch ab um ihm zu diesem Ehrenfest herzlich zu gratulieren. Solche Besuche sind für Karl immer etwas Besonderes, denn da kann er über die früheren Zeiten, aber auch über Aktuelles, da hält er sich bei seinen Stammtischbesuchen am laufenden, plaudern.
Karl: „Durchs Reden kommen d' Leut zam.“ Nur über die 4 Jahre in denen er in Russland, Frankreich und Italien im Krieg war, redet er nicht gerne, zu traurig war für ihn diese Zeit.
Bereits mit 5 Jahren entdeckte er seine Liebe zum Sport. Neben seinem geliebten Turnsport, war Karl aber auch noch in der Leichtathletik und im Fußball tätig. Körperliche und geistige Fitness sind für Karl bis heute sehr wichtig. Es vergeht auch mit 95 Jahren kein Tag an dem sich Karl nicht sportlich betätigten würde. Neben der Ausübung im aktiven Sport, wo er zahlreiche Erfolge für sich verbuchen konnte war Karl aber auch als internationaler Kampfrichter aktiv, wo er weltweit eingesetzt war. Weiters war Karl als Sportlehrer und 27 Jahre im ASKÖ Fachverband, Sektion Turnen tätig. Beim ATSV St. Valentin trat Karl 1947 ein und war von 1976 – 1988 bei seinem geliebten Verein, Obmann. Auch heute noch fehlt er bei keiner ATSV-Veranstaltung. Von 1970 – 1988 war er auch Vorturner in den verschiedensten Gruppen von Kinder-, Erwachsenen-, und Leistungsturnen. 

1988 erfolgte die Ernennung zum Ehrenobmann des ATSV St. Valentin.

1994 wurde Karl das Landessportehrenzeichen in Gold, 1996 das Verdienstzeichen in Gold und 2014 das Ehrenzeichen in Gold verliehen.
Nach der Schule absolvierte Karl die HTL für Elektrotechnik und begann als Techniker bei der Steyrer Firma EBG zu arbeiten. Allerdings wurde er bereits mit 19 Jahren zum Kriegsdienst eingezogen, eben diese 4 Jahre von denen Karl nicht gerne spricht. Nach Ende des Kriegsdienstes 1947 heiratete Karl seine Gattin Erika mit der er heuer im März die Gnadenhochzeit feierte. Aus der Ehe stammen 2 Söhne und eine Tochter. Viel Freude bereiten ihm auch seine Enkel und Urenkel. Er begann nach Kriegsende auch wieder bei der Firma EBG zu arbeiten wo er viel im In- und Ausland unterwegs war. 1945 half ihm sein eiserner Wille, einen schweren Unfall, bei dem er mit einer 6000 Volt Leitung in Berührung kam, zu überleben. 1984 ging Karl schließlich in Pension war aber noch weitere 3 Jahre als Konsulent tätig. Karl hat bis heute trotz einiger schwerer Schicksalsschläge, er betreut seine Gattin die seit 4 Jahren an den Rollstuhl  gebunden ist, seinen Lebensmut nie verloren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.