Ennser spielt Titelrolle
Anton Bruckner-Film mit Wiff LaGrange veröffentlicht

Die Dreharbeiten fanden von August bis Oktober in Steyr und Umgebung statt | Foto: Privat
8Bilder
  • Die Dreharbeiten fanden von August bis Oktober in Steyr und Umgebung statt
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Anton Bruckner und Steyr: Darum dreht sich der neue Film von Gerald Giedenbacher und Martin L. Fiala

ENNS, STEYR. Knapp 13 Minuten lang ist "Anton Bruckner – Steyr – wo ich alljährlich so gerne weile". Der Film von Gerald Giedenbacher und Martin L. Fiala entstand im Auftrag der Stadt Steyr. Ausführender war die Firma Teleplus - Die Filmgestalter. Das Werk erzählt von Anton Bruckners Wirken und Schaffen, vor allem in Verbindung mit Steyr, das in bildgewaltigen Aufnahmen zu bewundern ist. Die Arbeiten dauerten über ein halbes Jahr, die Dreharbeiten fanden von August bis Oktober in Steyr und Umgebung statt. Bruckners Musik steht im Mittelpunkt.

Musiker spielt Musiker

Viele Musiker, Unterstützer und Institute waren an dem Projekt beteiligt. Dargestellt wird Anton Bruckner in einzelnen Sequenzen vom Ennser Musiker und Komponisten Wiff LaGrange: „Ich bin ja kein Schauspieler, aber Neues ausprobieren, Grenzen ausloten, das gefällt mir. Film ist für mich als Künstler nicht so weit weg, es ist ein sehr interessantes Medium, auch als Komponist."

"Du bist unser Anton!"

Wiff erinnert sich: "Mit Regisseur Gerald Giedenbacher habe ich schon mehrmals zusammengearbeitet. Vorigen Sommer sind wir uns dann bei einem Auftritt über den Weg gelaufen, er hat mir begeistert von dem Bruckner-Filmprojekt erzählt, es gab Vorbesprechungen und plötzlich hat es geheißen: Passt, du bist unser Anton Bruckner! Die Dreharbeiten sind einerseits spannend, aber man braucht auch viel Geduld. Ab und zu wartet man stundenlang, weil das Wetter nicht mitspielt oder dreht die Sequenz immer wieder, weil Passanten ins Bild laufen. Aber gerne wieder!"

Film schauen am "Klingenden Bankerl"

Den Film gibt es auf YouTube, auf der Homepage der Stadt Steyr und bei den „Klingenden Bankerln“ am Brucknerplatz bei der Stadtpfarrkirche in Steyr zu sehen. Die beiden neuen Sitzbänke sind mit entsprechender Technik ausgestattet: einerseits ist es möglich, mit Blick auf das Brucknerdenkmal Musik von Bruckner zu genießen, andererseits kann man sich über einen dort einlesbaren QR-Code diesen Film am eigenen Handy anschauen.

Die Links zum Bruckner Film 

Stadt Steyr: https://www.steyr.at/Bruckner_2
YouTube: 

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.