Bischof Scheuer verlieh Päpstliches Ehrenzeichen an Georg Windtner

Bischof Manfred Scheuer, der Geehrte Georg Windtner sowie seine Gattin Christine Windtner
 | Foto: Diözese Linz/Appenzeller
3Bilder
  • Bischof Manfred Scheuer, der Geehrte Georg Windtner sowie seine Gattin Christine Windtner
  • Foto: Diözese Linz/Appenzeller
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Für sein langjähriges verdienstvolles Wirken in der Diözese Linz wurde Georg Windtner von Bischof Manfred Scheuer am 11. April 2024 das Päpstliche Ehrenzeichen „Pro Ecclesia et Pontifice“ („Für Kirche und Papst“) verliehen.

LINZ, ST. FLORIAN. Windtner war über viele Jahre hinweg als Mesner tätig und prägte in seiner Funktion als Leiter der diözesanen Mesner Gemeinschaft die vielfältigen Aktivitäten der Berufsgemeinschaft wesentlich mit. In Anerkennung der Leistungen, die Georg Windtner für „die Sorge um die religiöse Kultur aber auch für das Miteinander in der Berufsgemeinschaft der Mesner über viele Jahre erbracht hat“, ist es Scheuer ein Anliegen, Windtner auch durch eine päpstliche Auszeichnung Dank auszusprechen.
Bei der Ehrung anwesend waren Familienangehörige, Ordinariatskanzler Christoph Lauermann, Ines Schaupp-Steinhäusl, diözesane Referentin der Mesner Gemeinschaft, Werner Grad, Stiftspfarrer und Stiftsdechant von St. Florian sowie Bernd Schützeneder, Bürgermeister von St. Florian.

Orgelbauerfamilie aus St. Florian

Georg Windtner wurde am 7. November 1943 als Sohn von Anna und Georg Windtner in Linz geboren und stammt aus einer bekannten Orgelbauerfamilie in St. Florian. Nach dem Besuch der Pflichtschule in St. Florian absolvierte er eine Lehre im elterlichen Orgelbaubetrieb, die er mit der Gesellenprüfung abschloss. Die Nähe zur Kirche prägt den Alltag der Familie Windtner schon seit Generationen. Mit 1. September 1965, kurz vor Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils, wechselte er in das Augustiner Chorherrenstift St. Florian als Stiftsmesner und Totengräber. Diese Dienste waren von Beginn an für Georg Windtner nicht nur Beruf, sondern Berufung. Weiters war Windtner Mitglied verschiedenster Gremien und Gruppen der Stiftspfarre St. Florian. Unter anderem war er Mitglied des pfarrlichen Pastoralrats und des pfarrlichen Vermögensverwaltungsrates und lange Jahre ehrenamtlicher Friedhofsverwalter. Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2003 als Stiftsmesner blieb Windtner immer der Stiftspfarre treu und hilft nach wie vor als Mesner aus.

Mesner Gemeinschaft

Bald nach Beginn seiner Mesnertätigkeit engagierte sich Georg Windtner in der Berufsgemeinschaft. Die Mesner Gemeinschaft wurde am 27. November 1952 gegründet. Eine wichtige Aufgabe der Mesner Gemeinschaft ist die fachliche und religiöse Aus- und Weiterbildung der rund 900 meist ehrenamtlichen Mesnerinnen und Mesner. Am 8. März 1972 wurde Windtner zum Diözesanleiter-Stellvertreter und im März 1988 zum Diözesanleiter der Mesner Gemeinschaft der Diözese Linz gewählt. Windtner hatte diese Funktion 35 Jahre lang ununterbrochen inne – was auch „ein Beweis für das große Vertrauen“ sei, das die Mesner:innen der Diözese Windtner bis heute entgegenbringen würden, bekräftigte Bischof Scheuer. Im Rahmen des diözesanen Mesnertags am 18. Oktober 2023 hatte Georg Windtner sein Amt als Diözesanleiter der Mesner:innen zurückgelegt. Bei diesem Anlass wurde er auch von Bischof Manfred Scheuer gewürdigt und von der Österreichischen Mesner Gemeinschaft mit dem großen Verdienstabzeichen in Gold geehrt. Georg Windtner ist zudem Mitglied im 2023 gegründeten „Vertretungsforum Dienstnehmer:innen für Pastoral und Bildung“, das sowohl im Pastoralrat als auch im Konsistorium vertreten ist.

Für Kirche und Papst

Das Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“ („Für Kirche und Papst“) ist ein päpstliches Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Anliegen der Kirche und des Papstes. Es kann sowohl an Mitglieder des Klerus als auch an männliche und weibliche Laien verliehen werden. Das Ehrenzeichen besteht aus einem stilisierten Kreuz, das die Inschrift „Pro Ecclesia et Pontifice“ sowie ein Kreuz und das Wappen des Heiligen Stuhls trägt. In der Mitte des Kreuzes sind die Apostel Petrus und Paulus dargestellt. Gehalten wird es von einem breiten Ordensband in den päpstlichen Farben Gelb und Weiß.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.