"Regionalität ist Teamwork"
Café Capra für Regionalitätspreis nominiert

Am 3. Juni dieses Jahres eröffnete das Café Capra in St. Valentin erstmals seine Türen.  | Foto: Sophie Kirchner
4Bilder
  • Am 3. Juni dieses Jahres eröffnete das Café Capra in St. Valentin erstmals seine Türen.
  • Foto: Sophie Kirchner
  • hochgeladen von Anna Pechböck

Für den Regionalitätspreis nominiert: Das Café Capra in St. Valentin steht für transparente & nachhaltige Produktwahl.

ST. VALENTIN. Am 3. Juni dieses Jahres eröffnete das Café Capra in St. Valentin erstmals seine Türen. Die Idee? "Mit unserem „italo-mostviertlerischen“ Konzept versuchen wir das italienische Lebensgefühl, überall wo es möglich ist, mit regionalen Produkten zu reproduzieren. Regionale Produzent:innen werden vor den Vorhang geholt und vorgestellt, aber wir möchten ehrlich bleiben, wenn es um die „wo nicht geht“-Produkte geht", so Inhaberin Helena Jordan. Das Café lehne sich an den italienischen Speisen an und biete diese auch an, bis sich bessere österreichische Alternativen finden.

"Antwort ist nicht immer 'Bio'"

Regionalität und Nachhaltigkeit spielen im Café Capra eine große Rolle: "Selbst wenn wir aus Italien beziehen, achten wir auf Bio-Qualität und direkte Transporte. Das Mittagsmenü wird an das Angebot unseres Bio Bauern Michael Oberaigner aus Haag angepasst und variiert daher von Woche zu Woche", erzählt Jordan. Von ihrem Studium an der Boku Wien nahm sich die Café-Inhaberin vor allem eines mit: "Die Antwort auf gesunde und nachhaltige Ernährung ist nicht immer "Bio". Im Capra versuchen wir Transportwege so gut wie möglich zu verkürzen und Flugtransporte werden zur Gänze abgelehnt."

"Capra verbindet Welten"

Hinter der Idee steckt allein Jordan: "Auf meinen Reisen durch die Welt habe ich die Gastronomie von vielen Seiten gesehen und mir ein Bild gemacht. Mein Abstecher an die Boku in Wien hat mir noch den nötigen Kick und immenses Wissen zum Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gegeben. Das Capra ist der Versuch, diese zwei Welten zu verbinden."

Von Freund:innen kaufen

"Regionalität ist Teamwork. Es ist wirtschaftlich und ethisch richtig, einfach meine Freund:innen aus der Region zu unterstützen. Und das schmeckt man. Das tolle an Lebensmitteln ist, dass sie anders schmecken, wenn man die Produzent:innen kennt. Ich kaufe von Freund:innen und verkaufe an Freund:innen. Ich stütze und unterstütze damit meine Region, meine Heimat, unsere Zukunft", sagt die St. Valentinerin.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.