Linzer Bürgermeister auf Besuch in Linz-Land

REGION (red). Am Freitag, 21. März war Klaus Luger, Bürgermeister von Linz, Gast beim Jour Fixe der SP-Bürgermeister/innen aus Linz-Land. Auf Einladung von Nationalratsabgeordneten Hermann Krist war der Bürgermeister der Landeshauptstadt Linz – sozusagen als Nachbar – beim regelmäßigen Jour-Fixe der SP-BürgermeisterInnen aus Linz-Land im Rathaus Traun zu Gast. Verschiedene Projekte, die sowohl Linz als auch Linz-Land betreffen, wurden besprochen. „Es gibt viele Punkte, wo es sinn macht, sich besser zu vernetzen“, so der SP-Bezirksparteivorsitzende Hermann Krist. „ Sei es beim öffentlichen Verkehr – Stichwort Straßenbahn, beim Flughafen, dem Wirtschaftsstandort und vielem mehr; es gibt viele Bereiche, wo Linz-Land gemeinsam mit Linz kooperiert. Einfach gesagt: Wir wollen den Zentralraum stärken“ , so Krist weiter. Mit diesem Bekenntnis wurden auch weitere Treffen vereinbart. Ein weiterer Gast war der Vorsitzende des Bezirksabfallverbandes Ing. Dietmar Kapsamer, der über aktuelle Projekte bei den Abfallsammelzentren im Bezirk berichtete.

Die Gehaltserhöhung der Gemeindebediensteten war ebenfalls Gesprächsthema bei diesem Treffen. Obwohl der Lohn- und Gehaltsabschluss für Bundes- und Landesbedienstete Zusatzvereinbarungen ermöglicht, die Klein- und Mittelverdienern im Gemeindedienst höhere Lohnsteigerungen bringen, hat Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl Verhandlungen mit der Gewerkschaft abgewürgt. Pikant: Als ÖAAB-Vorsitzender ist Hiesl oberster schwarzer „Arbeitnehmervertreter“ im Land. Die nötige Verordnung des Landes OÖ lässt noch immer auf sich warten. Und die Beschäftigten in den Gemeinden warten immer noch auf ihre Gehaltserhöhung 2014.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.