Vereine in Region Enns
"Wir möchten der Jugend einen Mehrwert bieten"

Altersgerechte Erste Hilfe erlernen die Jugendlichen beim Roten Kreuz in St. Valentin. | Foto: Rotes Kreuz St. Valentin
10Bilder
  • Altersgerechte Erste Hilfe erlernen die Jugendlichen beim Roten Kreuz in St. Valentin.
  • Foto: Rotes Kreuz St. Valentin
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Rotes Kreuz St. Valentin und Landjugend Enns-Kronstorf-Hargelsberg setzen sich für Jugendliche ein.

REGION ENNS. „Das Glitzern in den Augen zu sehen, wenn sie etwas Neues gelernt haben und stolz auf sich sind, ruft unbeschreibliche Gefühle hervor“, sagt Georgia Praska, Jugendbetreuerin beim Roten Kreuz St. Valentin. Die 28-Jährige startete 2013 als Gruppenbetreuerin in St. Valentin und kümmert sich heute als Bereichsjugendreferentin um alle Jugendgruppen im Mostviertel. „Für mich ist es aber nach wie vor eine Herzensangelegenheit, die Jugend auf der Bezirksstelle St. Valentin gemeinsam mit meinem Betreuerteam zu leiten.“ Das Ziel der Jugendarbeit sei es, nicht nur die Sanitäter von Morgen zu erziehen, sondern den Jugendlichen einen Mehrwert zu bieten. „Die Wertevermittlung steht ganz oben auf der Liste unserer Grundsätze."

Vielfältige Themen beim Roten Kreuz

In St. Valentin gibt es zwei Jugendgruppen. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sind bei den „Roten Teddys“, alle über elf Jahre kommen zu den „Red Angels“. Neben der Wertevermittlung stehen bei den Gruppenstunden, die alle zwei Wochen stattfinden, Themen wie gesunde Ernährung, Umwelt, wie funktioniert der Blutkreislauf und altersgerechte Erste Hilfe auf dem Programm. „Zwischendurch unternehmen wir Ausflüge, bei denen wir uns Krankenhäuser ansehen oder bei Notruf 144 in St. Pölten hinter die Kulissen blicken.
“Besonders freut es die Jugendbetreuerin, wenn sie ihre ehemaligen Jugendrotkreuzler im Sanitäterkurs unterrichten darf. „Ich bin dankbar dafür, die Jugendlichen begleiten zu dürfen.

Freundschaft und Zusammenhalt in der Landjugend

Bei uns in der Landjugend Enns-Kronstorf-Hargelsberg stehen Freundschaft und Zusammenhalt an erster Stelle“, sagt Marlene Wagner. Sie wirkt seit 2018 aktiv im Vorstand mit und hat vor zwei Jahren die Rolle als Leiterin übernommen. Seit der Corona-Pandemie sei noch klarer geworden, wie wichtig es ist, soziale Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln. „Es freut mich zu sehen, was unser Verein gemeinsam auf die Beine stellen kann. Besonders stolz bin ich auf unsere Mitglieder, auf die wir bei Veranstaltungen, Partys, Fachabenden oder Wettbewerben zählen können.“

Jugendliche ab 14 willkommen

Die Highlights im letzten Jahr seien das Maibaumaufstellen, das Raven Rock in Hargelsberg und das Erntebier gewesen. In der Landjugend sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren willkommen. Mitbringen sollen sie Interesse an Gemeinschaft, Brauchtum und am ländlichen Raum. „Die Landjugend bietet ein großes Netzwerk, das über Orts-, Bezirks- und Landesgrenzen hinausgeht. Spaß und Freundschaft kommen bei uns nicht zu kurz.“

Landesrat Hattmannsdorfer: "Ein lebenswertes Bundesland!"

„Die vielen Ehrenamtlichen im Jugendbereich tragen tatkräftig dazu bei, dass wir für junge Menschen ein lebenswertes, abenteuerliches und vielfältiges Bundesland sind und auch in Zukunft bleiben. Die vielen engagierten Jugendlichen und unsere Jugendvereine sorgen für einen starken Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und dafür bin ich ihnen dankbar", sagt Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.