Gemeinderat Asten
Weichen für Einbindung aller Fraktionen gestellt

Bezirkshauptmann Manfred Hageneder  (li.) und Bürgermeister Karl Kollingbaum bei der Angelobung. | Foto: Gemeinde Asten
  • Bezirkshauptmann Manfred Hageneder (li.) und Bürgermeister Karl Kollingbaum bei der Angelobung.
  • Foto: Gemeinde Asten
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Bei der ersten Sitzung nach der Wahl in Asten erfolgte vergangene Woche die Angelobung der neuen Gemeinderäte sowie die Zuteilung der Fachausschüsse. Geplant wurden zudem erste große Projekte. 

ASTEN. Als erste Gemeinde im Bezirk Linz Land hat Asten schon für vergangenen Donnerstag, 7. Oktober die konstituierende Sitzung des Gemeinderates einberufen. Dabei erfolgte die Angelobung der neu gewählten Gemeinderäte, von Bürgermeister Karl Kollingbaum (SPÖ), sowie seiner Stellvertreter Monika Wahl (SPÖ) und Helmut Födermayr (MIA) durch Bezirkshauptmann Manfred Hageneder. Auch die Zuteilung der Fachausschüsse wurde beschlossen. Damit sind die Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche der Fraktionen entsprechend der Mandatsstärke im Gemeinderat neu verteilt.

Neue Zuteilung

„Die Wählerinnen und Wähler haben den Astener Gemeinderat neu zusammengesetzt. Deshalb haben wir auch die Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten in unserer Gemeinde dem Wählerwillen entsprechend neu geordnet“, so SPÖ-Bürgermeister Karl Kollingbaum. Die mit 13 Mandaten ausgestattete Fraktion des Bürgermeisters wird in Zukunft die Ausschüsse für „Bau, eigene Hochbauvorhaben, Kanal- und Wasserleitungsbau“, „Jugend und Familie sowie Kinderspielplätze und Freizeiteinrichtungen“, „Soziales, Wohnen, Kinderbetreuung, Schule und Integration“, sowie für „Sport- und Kulturausschuss“ leiten.

Alle Fraktionen eingebunden 

Die erstmals in den Gemeinderat gewählte Bürgerliste MIA (Für die Menschen In Asten) übernimmt die Leitung des sogenannten „Planungsausschusses“ und leitet als zweitstärkste Fraktion (6 Mandate) den „Ausschuss für örtliche Raumplanung und Infrastruktur, Straßen- und Wasserbau“. Die Leitung des „Ausschusses für Umweltangelegenheiten“ liegt bei der ÖVP (5 Mandate), jene für den „Ausschuss für Landwirtschaft, Fremdenverkehr und Katastrophenhilfe“ bei der FPÖ (4 Mandate). Den kleinsten Fraktionen – Grüne (2 Mandate) und MFG (1 Mandat) – kommt traditionsgemäß eine wichtige Kontrollfunktion zu: Sie übernehmen gemeinsam die Leitung des „Prüfungsausschusses“. Die Wahl der jeweiligen Ausschuss-Vorsitzenden erfolgt bei der Gemeinderatssitzung am 21. Oktober.

Großprojekte geplant

 „Es ist ein klares Signal des Gemeinderates an die Astener Bevölkerung, dass eine Neuverteilung der Mandate auch in einer gut erkennbaren Neuverteilung der Kompetenzen und Verantwortlichkeiten Ausdruck findet“, sagt Amtsleiter Markus Pöschko. Schon in der letzten Legislaturperiode wurden die Beschlüsse für zahlreiche Projekte gefasst, darunter die Errichtung eines Kinderhauses mit Krabbelstube und Kindergarten, einer Wohnhausanlage am ehemaligen Betriebsbaugebiet Zitzler und die Etablierung eines Vitalcenters mit Arztpraxen und Gesundheitsdienstleistungen sowie Gastronomie zur Ortskernbelebung gefasst.

Rahmenbedingungen geschaffen 

„Die positive Atmosphäre in der konstituierenden Sitzung lässt darauf hoffen, dass wir die nun anstehenden wichtigen Projekte über alle Fraktionsgrenzen hinweg gemeinsam und im Sinne unserer Gemeindebürgerinnen und -bürger weiterentwickeln“, so Kollingbaum. Die Rahmenbedingungen dafür wurden jedenfalls in den vergangenen Jahren geschaffen. Asten ist nicht nur schuldenfrei, sondern hat auch Rücklagen im zweistelligen Millionenbereich. Für das laufende Jahr hat die Gemeinde Asten mit knapp 7.000 Einwohnern Investitionen von rund 4,5 Mio. Euro beschlossen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.