Pfarre St. Valentin
Tränenreicher Abschied von Kaplan Manuel Sattelberger

137Bilder

Am Sonntag, den 27.08.2023 verabschiedeten sich die St. Valentiner:Innen von „ihrem“ Kaplan Manuel Sattelberger, welcher weit über die Grenzen von St. Valentin hinaus bekannt und äußerst beliebt war.

19 Jahre lang war er ein Fixpunkt im kirchlichen Geschehen der Pfarrgemeinde.

Vom Pfarrhof abgeholt wurde Manuel von der Stadtkapelle, den Pfarrgemeinderäten und den Mitgliedern der Vereine. Durch ein Ehrenspalier der Feuerwehrkameraden gings in die Kirche.

Gemeinsam mit dreißig (!) Ministranten feierte Manuel den Gottesdienst in der, bis auf den letzten Platz besetzten, Stadtpfarrkirche. Musikalisch begleitet wurde er vom Chor der Pfarre und den Singing Valenteenis. Mitfeiernde Geistliche waren Moderator Dr. Rupert Grill, Mag. Herbert Reisinger, Pfarrer i.R. Msgr. Johann Zarl und Mag. Franz Kronister.
„Abschied ist nicht so meine Sache“ so Manuel bei der Predigt, die er zu einer Danksagung an ALLE nützte.

Der Abschied war sehr emotional und sehr ergreifend!

Wer wäre besser geeignet für eine Abschiedsrede als sein väterlicher Freund und wie er selbst sagt „Bruder“, Pfarrer i.R. Johann Zarl! Er erzählte von den gemeinsamen Jahren im Pfarrhof, noch mit Haushälterin Resi, die Zeit als Religionslehrer und verschieden Begebenheiten aus dem Leben! Als Symbole übergab er ihm ein besonderes Kreuz, dessen „Mitte er füllen soll“ und einen Zirkel „um seine Kreise zu ziehen“!
Bei den von den Kindern gesungenen und von Sonja Großauer umgetexteten Liedern „Pfüat di Mani“ und „CocaCola“ konnten sich dann viele die Tränen nicht mehr zurückhalten!
In zahlreichen Dankesreden wurde anschließend seinen Verdiensten um die Menschen gedacht und sein Wirken gewürdigt. So erhielt er, von Frau LAbg Bürgermeisterin Maga. Kerstin Suchen-Mayr persönlich die Ehrennadel der Stadtgemeinde St. Valentin überreicht. Auch Religionsinspektor Mag. Ernst Merkinger streute seinem „Muster-RELI-Lehrer“ Rosen.
Von der Feuerwehr bekam Manuel einen Hl. Florian und von seinen vielen Freunden und Wegbegleitern aus dem gesamten Pfarrverband ein Buch mit persönlich geschriebenen Erinnerungen. Einen Film über sein Wirken, der im letzten Jahr bei vielen seiner Stationen mitgedreht wurde, bekommt er nachgereicht. Soll doch diese Feier auch noch drauf sein!

Begleitet von wehenden Fähnchen (gestaltet von „seinen“ Schul- und Jungscharkindern) ging es dann zur, von der Pfarrjugend organisierten, Agape auf den Kirchenplatz. Begleitet von der Stadtmusik wurden Manuel noch viele Glückwünsche auf den Weg mitgegeben. Und dann gabs im Gasthaus Philipp noch „gebackenen Sonnenstrahlen“ für ihn!

Ebenfalls eine Ehrennadel der Stadtgemeinde erhielt Mag. Herbert Reisinger, für seine Verdienste als Priester in Langenhart und als Moderator des Pfarrverbandes Enns-Donau-Winkel.

Manuel wird ab 1. September 2023 in der Pfarren Zwettl-Stadt, Großglobnitz und Friederbach segensreich wirken!
Viele weitere Fotos auf Facebook - einfach hier anklicken
Pfarre St. Valentin (Text Rudi Hiebl)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.