Museumsschiff „USS Wisconsin"

76Bilder

Bei unserer Amerika Reise besuchte ich das Museumsschiff (seit 2009) „USS Wisconsin (BB-64)“ in der Stadt Norfolk. Die „USS Wisconsin“, benannt nach dem US-Bundesstaat Wisconsin, war ein Schlachtschiff der US-Navy. Den ersten Einsatz hatte die „USS-Wisconsin“ 1944 im Zweiten Weltkrieg, wo sie bis zum Ende des Krieges im Pazifik vor Japan im Einsatz war. Ihre Hauptaufgabe war es die US-Flugzeugträger vor japanischen Angriffen zu schützen. Ein weitere Einsatz war im Krieg gegen Nordkorea wo sie UN-Truppen unterstütze. Dabei war ihre Hauptaufgabe Industrie sowie Infrastruktur zu zerstören. Dabei war auch „Sr. Alan Paul Dean“ der erste afroamerikanische Offizier an Bord der „USS Wisconsin“ und einer der wenigen afroamerikanische Offiziere in der Marine während des Korea-Krieges. Ein weitere Einsatz erfolgte 1991 Rahmen des Golfkrieges.
Es war sehr beeindruckend, wie groß und doch so eng so ein Kriegsschiff ist. Neben Ausstellungsexponaten aus früheren Jahren konnte man das gesamte Schiff begehen. Von den Aufenthaltsräumen, den engsten Schlafkabinen „6 Mann auf engstem Raum“, jeweils 3 Betten übereinander, den „noblen“ Generalkabinen, sowie Zahnarztabteil, Sanitäranlagen, Feuerwehrkabine bis zur Kommandobrücke, einfach beeindruckend. Dabei mussten die Soldaten auf diesem engsten Raum immer in voller Bereitschaft sein, für mich unvorstellbar.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.