Donaubrücke Mauthausen bleibt weiter Sorgenkind

Die Wiederaufnahme der Bauarbeiten für die Umfahrung der B123 wirkt sich auch positiv auf die Gemeinde Ennsdorf aus. | Foto: Wolfgang Simlinger
  • Die Wiederaufnahme der Bauarbeiten für die Umfahrung der B123 wirkt sich auch positiv auf die Gemeinde Ennsdorf aus.
  • Foto: Wolfgang Simlinger
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNSDORF (km). Dass die Umfahrung weitergebaut wird, kann man glücklicherweise mittlerweile sehen. "Für uns ist das natürlich doppelt positiv", erklärt Bürgermeister Alfred Buchberger. Denn auch der Nahversorger, der sich heuer entlang der B123 ansiedelt, wartete eine Wiederaufnahme der Bauarbeiten an der Umfahrung ab. "Nicht nur, dass die Umfahrung anscheinend fristgerecht fertig wird, parallel dazu kann auch der Nahversorger zu planen beginnen." Dieser soll in "naher Zukunft" den Gemeindebürgern zur Verfügung stehen.

Positiv wirkt sich die Wiederaufnahme der Bauarbeiten auch auf den geplanten Radweg aus, der durch den Ortsteil Windpassing führen soll. Wie berichtet ist dieser Abschnitt Teil des Gesamtprojektes "Donauradweg". Denn auch hier wird nun mit den Planungsarbeiten begonnen. "Das sind alles positive Auswirkungen, die die Fortsetzung der Baumaßnahmen an der Umfahrung mit sich führt", so Buchberger.
Sorgen bereitet dem Gemeindeoberhaupt jedoch weiterhin die Donaubrücke Mauthausen. Denn hier gebe es weiterhin keine Neuigkeiten. "Das bereitet mir große Sorgen. Wenn sich nicht in absehbarer Zeit eine Lösung auftut, ist die Umfahrung zwar super für die Bevölkerung. Allerdings ist es keine Lösung in verkehrstechnischer Hinsicht." Schließlich würden Pendler dadurch auch weiterhin im Stau stehen müssen, so der Bürgermeister.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.