Upcycling: Ennser Schüler machen aus Altem was tolles Neues

Werk-Lehrerin Karin Eichler mit Victoria und Christina, sie machen gerade eine Top-Moderne, goldene  Umhängtasche aus Cafe-Verpackungspapier.
5Bilder
  • Werk-Lehrerin Karin Eichler mit Victoria und Christina, sie machen gerade eine Top-Moderne, goldene Umhängtasche aus Cafe-Verpackungspapier.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

ENNS. Unser Planet erstickt im Müll unserer Wegwerfgesellschaft. Recycling hilft, aber noch besser ist "upcycling". Recycling heißt, aus weitgehend gleichwertigen Materialien wird Gleichwertiges hergestellt. Zum Beispiel aus Altglas werden wieder Flaschen oder Gläser gemacht – es hilft, Rohmaterial zu sparen. Beim Upcycling ist das Endprodukt "besser" als der Ausgangsstoff. Das heißt Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe werden in neuwertige Produkte umgewandelt. Mit Kreativität kann man aus vermeintlichen Abfällen ganz neue Produkte herstellen.

Schon seit ein paar Jahren beschäftigt sich Karin Eichler als Werklehrerin am Gymnasium in Enns intensiv mit dem Thema: „Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder Projekte zu diesem Thema gemacht und mit den Schülern sehr schöne Dinge für den täglichen Gebrauch hergestellt.“ So werden aus alten Jeans, alten Fahrradschläuchen oder Kaffee- und Schokoladen-Verpackungen coole Taschen, Federpennale, Schmuck oder Mappen hergestellt. „Zur Zeit machen wir aus alten, goldenen oder silberfarbenen Kaffeeverpackungen schöne Damen-Umhängtaschen. Die schauen nicht nur super aus, sondern sind in dieser Ausführung modern und chic“, erzählt die Werklehrerin.

Von den rund 150 Schülern besuchen beinahe nur Schülerinnen das textile Werken, die Burschen bevorzugen noch immer das technische Werken. Wobei die Schüler frei entscheiden können, welchen Werkunterricht sie besuchen wollen. „Wir sind eine der wenigen Schulen, wo textiles und technisches Werken getrennt unterrichtet wird. Das hat den Vorteil, dass man die zwei Stunden, die wir wöchentlich für das Werken haben, gut für tolle Projekte nutzen kann“, erklärt Eichler.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.