Ennser Studentenverbindung feierte Stiftungsfest

Foto: privat
4Bilder

ENNS. Am 29. Oktober feierte die Katholisch Österreichische Studentenverbindung Hilaria Enns ihr 93-jähriges Bestehen. Nach einem von Pater Martin Bichler zelebrierten Festgottesdienst in der Wallseerkapelle fand im Großen Pfarrsaal des Franziskanerklosters das Stiftungsfest statt, das durch den Besuch von Landeshauptmann Josef Pühringer ausgezeichnet wurde. Vor mehr als 80 Kommersbesuchern und zahlreichen Ennser Persönlichkeiten erinnerte der Landeshauptmann an die Aktualität der vier Prinzipien des Mittelschüler-Kartell-Verbandes (MKV) und forderte die Verbindungen und ihre Mitglieder auf, die Werte des Glaubens, des Patriotismus, der Wissenschaft und der Lebensfreundschaft in die heutige Zeit zu tragen und sich für sie zu engagieren. „Unsere Werte unterliegen keinem Zeitmodus, sie müssen nicht verändert, aber immer neu übersetzt werden“, so der Landeshauptmann, der selbst Mitglied einer Verbindung ist. Der MKV stehe mit seinen Idealen in der „Mitte der Gesellschaft“ und unterscheide sich dadurch deutlich von rechten oder linken Extremisten.

Die traditionsreiche MKV-Verbindung Hilaria wurde vor einem Jahr in Enns reaktiviert und hat sich hier seither sehr erfolgreich etabliert. Es fanden in dieser Zeit zahlreiche Neuaufnahmen statt, sodass Hilaria in der Lage ist, unter der Leitung der jungen Mitglieder ein aktives Verbindungsleben mit wissenschaftlichen, religiösen und geselligen Veranstaltungen in Enns zu entfalten.

Fotos: Hugo Wagner

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.