Brücken bauen mit Sport & Spaß

Foto: OÖ Pferdesportverband
2Bilder

REGION (bks). „Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken“, sagte einst Isaac Newton. Dem „Brücken bauen" haben sich auch die Veranstalter der siebten nationalen Special Olympics verschrieben. Das Ziel: Brücken zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen schaffen. Die Sommerspiele finden vom 7. bis 12. Juni in Vöcklabruck statt. Mit dabei sind auch Athleten aus der Region.

Sechsköpfiges Reiterteam startet für Lebenshilfe St. Florian

„Ich freue mich schon sehr auf die Reitbewerbe", sagt Andrea Berger. Sie startet gemeinsam mit fünf Teamkollegen für die Lebenshilfe St. Florian. Trainiert werden die Reiter von Angelika Auböck. Sie ist Kindergartenpädagogin und Besitzerin des Ponyhofes Auböck in Mauthausen. „Am Eröffnungstag haben wir schon unseren ersten Bewerb“, sagt Auböck. Sie bereitet sich mit ihrem Team schon seit Monaten auf dieses Ereignis vor. „Wir haben aber nicht nur für das Pflichtprogramm trainiert, sondern werden auch mit einem ganz tollen Musik-Kürprogramm das Publikum begeistern“, sagt Auböck. Ein weiterer Teilnehmer an den Reitbewerben ist David Derntl: „Ich reite schon so lange und freue mich riesig auf die Special Olympics. Meine Eltern und mein Fan-Club werden mich begleiten." Zwei weitere Teamkollegen sind Martin Irndorfer und Martin Panhofer. „Reiten macht echt Spaß. Wir trainieren so viel und wir freuen uns dabei zu sein", so die beiden Sportler.

„Wir werden siegen"

Viel Zeit und Energie steckt hinter den Vorbereitungen für die Wettkämpfe. „Wir üben jede Woche seit sechs Monaten bei jedem Wetter", sagt Andrea Kriechbaumer-Wagner. Sie ist Behindertenpädagogin und Lehrwart für integratives Reiten. „Alle Reiter sind wirklich fleißig", ist Kriechbaumer-Wagner stolz auf ihre Schützlinge. „Wir reiten einmal in der Woche. Ausdauer, Kraft und Kondition werden zusätzlich trainiert", so die Pädagogin. Das Engagement von Sponsoren sei für die Teilnahme an einem Großbewerb besonders wichtig. „Glücklicherweise haben wir viele Unterstützer für die Spiele gefunden." Zwei neue Sättel sowie Sicherheitsreithelme und -steigbügel, die im Bewerb vorgeschrieben werden, konnten durch Spenden angekauft werden. „Wir freuen uns auf das Dabeisein bei den Special Olympics und wünschen uns, dass wir mit einer oder mehreren Medaillen nach Hause kommen", sagt Kriechbaumer-Wagner. „Wir werden bestimmt siegen und dann freuen wir uns richtig", so Claudia Waldhör, eine weitere Reiterin im Bunde.

Bowling-Spielstätte in Linz-Land

Die Wettkämpfe in insgesamt 18 Sportarten werden an 15 verschiedenen Stätten in Vöcklabruck und Umgebung ausgetragen. Eine davon ist im Bezirk Linz-Land angesiedelt. Die Bowling-Bewerbe werden im Bowling-Center in Pasching abgehalten. „Für den Ort ist die Austragung der Bowling-Bewerbe eine bezeichnende Veranstaltung. Die Ziele des Miteinanders, der Nichtausgrenzung und der gegenseitigen Wertschätzung werden bei uns groß geschrieben", so Paschings Bürgermeister Peter Mair. „Hochachtung und Bewunderung für alle, die mit ihren Leistungen, egal in welcher Disziplin und in welchem Ausmaß, an ihre Grenzen gehen.“

Foto: OÖ Pferdesportverband
Foto: OÖ Pferdesportverband
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.