Pendler: WKO fordert Ausbau der Öffis

Foto: Henlisatho/Fotolia

BEZIRK. Jeden Tag pendeln tausende Menschen in und nach Linz-Land. Sei es um an ihren Arbeitsplatz zu kommen oder um bei Unternehmen oder Kunden vor Ort zu sein. Die Motive sind vielfältig – die Wege dorthin leider nicht immer. Längere Wegstrecken von und zu Betrieben kosten Zeit, Geld und nicht zuletzt auch Nerven. Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist daher die Lebensader des Wirtschaftsstandortes Linz-Land und stellt ein großes strategisches Handlungsfeld dar, wenn es um die zukünftige Entwicklung des Bezirkes geht.

Die dringlichsten Verkehrsinfrastrukturprojekte für die nächsten Jahre sind unter anderem: Ein vierspuriger Ausbau der B 1 Wiener Straße, insbesondere im Bereich Asten/Linz-Pichling und im Streckenabschnitt Hörsching bis Marchtrenk sowie ein viergleisiger Ausbau der Westbahn inklusive einer Anbindung des Flughafens.

Ausbau der Weststrecke

„Als Interessenvertreter der Wirtschaft sprechen wir uns im Sinne einer zukunftsorientierten Standortentwicklung sowohl für die rasche Umsetzung der Straßenbauprojekte also auch für den viergleisigen Ausbau der Weststrecke mit einer Verschwenkung über den Flughafen aus“, so WKO Linz-Land-Obmann Manfred Benischko.

„Unser Ziel ist die Schaffung eines trimodalen Verkehrsknotens mit Bahn, Flughafen und Straßennetz. Dazu gehört natürlich auch die Einbindung des öffentlichen Verkehrs wie die S-Bahn und die geplante Erhöhung auf einen viertel Stunden-Takt.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.