Radeln in Favoriten
Der Zehnte startete eine Radweg-Offensive
Bis 2024 entstehen in Favoriten 3,8 Kilometer neue Radwege. Auch der Lückenschluss in den Süden kommt.
WIEN/FAVORITEN. Durch Favoriten zu radeln ist für viele mühsam gewesen. Der wohl größte Stein des Anstoßes war dabei die Herndlgasse. Hier klafft ein kurze Strecke, bei der es keine Markierung für die Radelnde gibt. Das war insofern besonders schmerzhaft, da durch diesen Teil Favoritens der Rad-Highway in den Süden führt.
Dies soll schon bald der Vergangenheit angehören, denn vor es wurde eine Zweirad-Offensive beschlossen: Heuer und im nächsten Jahr werden in Favoriten insgesamt 3,8 Kilometer neue Fahrradwege errichtet.
Lückenschluss in der Herndlgasse
Allen voran wird die Lücke in der Herndlgasse geschlossen. Dadurch kann man künftig durchgehend vom Hauptbahnhof bis nach Niederösterreich gelangen. Diese Strecke wird in beide Richtungen ausgebaut.
Die derzeit fehlenden 540 Meter wird mit 20 zusätzlichen Bäumen gesäumt. "Das ist besonders im dicht besiedelten Herzen von Favoriten wichtig", so Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ).
Anschluss zur Landgutgasse
Doch die von Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) initiierte Radwegoffensive bringt den Radelnden im Zehnten weitere Vorteile. So wird in der Davidgasse eine 400 Meter lange und drei Meter breite Fahrspur in beide Richtungen zwischen Reumannplatz und Laxenburger Straße errichtet.
Bei der Davidgasse zur Neilreichgasse entsteht eine Anschlussstelle für eine weitere Nord-Süd-Verbindung: Künftig wird man hier Richtung Norden über die Herzgasse und Hasengasse zur Landgutgasse und Laxenburger Straße gelangen. Hier sind gerade zwei neue Radwege in Bau. Bereits heuer sollen diese Verbindungswege geöffnet werden.
Radeln im Grünen
"Entlang dieser Strecke werden 30 neue Bäume gesetzt", so Franz. "Aber es werden noch weitere Abschnitte bis zur Herzgasse und Neilreichgasse folgen", so der Bezirksvorsteher. Gerade in diesem Bereich fehlen Radwege. Dieser Lückenschluss steht allerdings erst im nächsten Jahr auf der Agenda.
Auch im Süden in Richtung stadtauswärts werden Fahrspuren für die "Pedalritter" eingerichtet: Etwa in der Hertha-Firnberg-Straße und der Triester Straße südlich der Computerstraße. In diesem Bereich kommen Zweirichtungs-Radwege, die aus Sicherheitsgründen baulich getrennt sind. So soll das Nadelöhr bei der Spinnerin am Kreuz künftig sicherer gemacht werden.
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