Die Kanalbrücke über den Liesingbach
Schnee von gestern: Ein historischer Rückblick
Zwischen Unterlaa und Kledering überspannte ab 1803 ein Aquädukt des Wiener Neustädter Schifffahrtskanals mit drei Bögen den Liesingbach. Der Schifffahrtsbetrieb wurde 1879 offiziell eingestellt. Kanaltransporte fanden jedoch fallweise noch bis zum 1. Weltkrieg statt. Ab 1881 überquerte auch die Aspangbahn den Liesingbach über die Kanalbrücke. Parallel zum Brückentrog für das Kanalwasser waren auf dem Aquädukt die Bahngleise verlegt worden. In den 1930er Jahren wurde dieser Kanalabschnitt trockengelegt und das Kanalbett verfüllt. Am 2. April 1945 sprengte die Deutsche Wehrmacht beim Rückzug zwei der drei Brückenbögen. Ab Juni 1945 überspannte ein Stahlträgerprovisorium als Brückentragwerk den Liesingbach und die Klederinger Straße. Mit der Errichtung des Zentralverschiebebahnhofs Kledering wurde die Aspangbahn in die Ostbahn eingebunden. Der Abbruch der alten Kanalbrücke und der Bahndämme erfolgte 1979 bis 1982.
© Walter Sturm, Bezirksmuseum Favoriten
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