Der Wert der Kinder

Leserbrief zum internationalen Tag der Kinderrechte am 20.November

Die Abstimmung über die UNO-Kinderrechtskonvention zum Schutze der Kinder weltweit jährt sich heuer zum 21. Mal. In Österreich ist sie aber so gut wie wirkungslos, da es unsere Politiker seit der Ratifizierung 1992 noch immer nicht geschafft haben die Konvention in den Verfassungsrang zu heben. Kinder und Jugendliche haben scheinbar in unserer Gesellschaft keinen besonders hohen Stellenwert. Von politischer Seite wird immer wieder betont, dass Kinder unsere Zukunft sind. Doch Kinder sind auch in der Gegenwart präsent und nicht erst, wenn sie selbst Steuerzahler werden.
Die Kinderrechtskonvention in der Verfassung würde heißen, dass man auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht nehmen müsste. Eine Abschiebung von Kindern oder eine Trennung von deren Eltern wäre nicht so einfach. Bei Scheidungen könnten Kinder nicht mehr so leicht zum Spielball zwischen Mutter und Vater gemacht werden. Kinder hätten das Recht auf Platz zum Spielen, ihre Meinung würde angehört werden und noch einiges mehr. Keine unmöglichen Ziele und doch so schwer umzusetzen?
Stellt sich nur die Frage: Was sind uns unsere Kinder wert?

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.