Weniger Leute holen sich Grippe-Impfungen

Beim Gesundheitsamt sinkt Zahl der Grippe-Impfungen | Foto: Friessnegg
2Bilder
  • Beim Gesundheitsamt sinkt Zahl der Grippe-Impfungen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Einen Rückgang bei den Grippe-Impfungen registriert die Feldkirchner Amtsärztin Barbara Taschwer am Gesundheitsamt. "Ich kann natürlich nur von Zahlen sprechen, die am Gesundheitsamt vorliegen", so Taschwer. "Wie es bei den niedergelassenen Ärzten ausschaut, weiß ich nicht."
Allerdings, und das bestätigt die Amtsärztin, wäre die Zahl der Menschen, die sich gegen Grippe impfen lassen, gegenüber dem Vorjahr rückläufig. "Gerade die Altersgruppe der 50- bis 60-Jährigen kommt nicht zur Impfung. Ältere Personen oder Menschen mit chronischen Erkrankungen hingegen holen sich regelmäßig die Impfung."

Schutzwirkung lässt nach

Sie selbst würde die Personen, die zum Impfen kommen, immer aufklären. "Zwar wird im Vorfeld schon eine Einverständnis-Erklärung unterschrieben. Auf diesem Formular wird auch auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen", weiß Taschwer. "Aber es gibt immer Fragen, die offen bleiben und da ist es ganz selbstverständlich, dass man weiterhilft."
Für die Amtsärztin ist die Tatsache, dass die Zahl der Grippe-Impfungen sinkt, schon ein wenig besorgniserregend. "Wenn die Impfmoral auch bei anderen Schutzimpfungen weiter sinkt, dann könnte sich das negativ auf das Gesundheitswesen auswirken. Weniger geimpfte Personen bedeutet weniger Schutz und da könnte es zum Ausbruch von Epidemien kommen."

Zur Sache


Die Anzahl der Menschen, die sich im Gesundheitsamt Feldkirchen gegen Grippe impfen lassen, hat laut Amtsärztin Barbara Taschwer abgenommen.

Gerade
die 50- bis 60-Jährigen wären heuer nicht zur Impfung gekommen.
Impfen lassen sich hingegen ältere Personen und Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Immer
wieder bietet das Gesundheitsamt auch Impfaktionen in den Gemeinden an. Diese wären heuer zu wenig publiziert worden.

Beim Gesundheitsamt sinkt Zahl der Grippe-Impfungen | Foto: Friessnegg
Barbara Taschwer | Foto: Friessnegg
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.