Eine Schule mit Vorbildwirkung

Foto: Friessnegg
9Bilder

GNESAU (fri). Die Holzvolksschule Gnesau ist nicht nur Holzbaupreisträger, sondern Ausflugsziel für andere Schulbetreiber, die von der ökologischen Bauweise der Schule begeistert sind. So reiste die Schulleiterin der Volksschule St. Stefan im Lavanttal, Silvia Martinz, mit ihrem Pädagogenteam an, um sich die Schule näher anzusehen. "Wir planen einen Umbau unseres Schulgebäudes in den nächsten Jahren", erklärt Martinz. "Seit 1965 hat es innen keine Sanierung mehr gegeben. Und nachdem wir eine Ökolog-Schule sind, wollen wir auch bautechnisch natürliches Material verwenden."

Überzeugungsarbeit geleistet

Gemeinsam mit dem Gnesauer Volksschuldirektor Ulrich Zammernig und dem Obmann der Kärntner Holzstraße Günter Sonnleitner wurde die preisgekrönte Holzschule besichtigt. "Wir haben mit der Holzschule, einem Privatwohnhaus und einem Stallgebäude gleich drei mit Preisen ausgezeichnete Holzbauten in unserer Gemeinde", freut sich Günter Sonnleitner, der auch in die Planung der Schule intensiv eingebunden war. "Wir haben viel Überzeugungsarbeit leisten müssen und einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Letzendlich wurde die Schule als Musterschule für den Bezirk Feldkirchen so gebaut."

Vier Holzklassen

In den vier Klassen, die jeweils in einer anderen heimischen Holzart - Fichte, Tanne, Lärche und Zirbe - gemacht wurden, werden derzeit 44 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. "Besonders stolz sind wir, dass wir die geplanten Baukosten von 1, 4 Millionen Euro um 50.000 Euro unterschritten haben. Das kommt nicht oft vor", freut die der Holz-Verfechter Sonnleitner.

Spürbare Erfolge

Untersucht würden von Studenten der FH Kärnten auch die Auswirkungen der Holzklassen auf die Schüler werden, weiß Ulrich Zammernig: "Es gab vor dem Umbau und nach dem Umbau Untersuchungen auch mit Vergleichsschulen. Die Ergebnisse werden demnächst vorliegen." Er selbst registriere aber eine Verbesserung im sozialen Verhalten der Schüler. "Immerhin verbringen die Kinder rund 15.000 Stunden in der Schule. Da ist es schon wichtig, dass die Umgebung mit möglichst naturnahen Rohstoffen gestaltet ist. Unser Holz ist unbehandelt und enthält keine Schadstoffe."

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.