Eis darf nicht betreten werden

Das Betreten der Eisflächen im Flutungsbereich des Bleistätter Moors ist verboten. Es besteht Lebensgefahr | Foto: KK
2Bilder
  • Das Betreten der Eisflächen im Flutungsbereich des Bleistätter Moors ist verboten. Es besteht Lebensgefahr
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BLEISTÄTTER MOOR. Derzeit wird die Tiebel im neuen Flutungsbereich über zwei Einlaufbauwerke geringfügig eingeleitet. Über zwei Auslaufbauwerke erreichen diese Wässer wieder das ursprüngliche Tiebelgerinne, bevor sie in den Ossiacher See einmünden.

Ungleichmäßige Eisstärke

Zusätzlich wird die alte Tiebel (auch als Höflinger Bach bezeichnet) in das Südbecken eingeleitet. "Damit die Becken ihre Sedimentations-, Filter- und Pufferwirkung voll entfalten können, ist eine möglichst großflächige Durchströmung der Becken erforderlich", erklärt Norbert Nau, Sachbearbeiter Agrartechnik der Kärntner Landesregierung. "Ein großer Bereich der Becken (vor allem das Becken-Süd) weist großteils eine geringe Wassertiefe auf, auch ist davon auszugehen, dass dieser Bereich mit Wasserpflanzen besiedelt ist. Der Untergrund besteht überwiegend aus schlammig-torfigem Boden und kann warme Quellen, gespeist aus Hangwässern, aufweisen."
Zusätzlich kann die Höhe der Beckenwasserspiegel in Abhängigkeit des Wasserstandes der Tiebel schwanken.

"Es besteht Lebensgefahr"

All diese Fakten weisen darauf hin, dass bei einem Zufrieren der Flutungsbecken unterschiedliche Eisstärken auftreten. "Diese Eisstärken können sich im Laufe des Winters ändern. Nachdem keine verbindliche Aussage über die Eisstärken in Bezug auf die jeweilige Lage gemacht werden kann, ist jegliches Betreten der Flutungsbecken als lebensgefährlich zu werten", so Nau.
Info: www.ktn.gv.at/Verwaltung/Amt-der-Kaerntner-Landesregierung/Abteilung-8/Aktuelles?nid=46

Zur Sache

Der Flutungsbereich des Bleistätter Moors erstreckt sich auf das Nord- und das Südbecken.
In Summe beträgt der Bereich rund 60 Hektar und weist eine Wassertiefe von bis zu ca. 3,5 Metern auf. Die einzelnen Flächen frieren nicht gleichmäßig zu. Beim Betreten besteht höchste Lebensgefahr.

Das Betreten der Eisflächen im Flutungsbereich des Bleistätter Moors ist verboten. Es besteht Lebensgefahr | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.