MIT VIDEO: Spezialeinheit übt im eiskalten Element

Ehe es in die Tiefe geht, muss sich der Taucher zuerst eine Minute lang an die Wassertemperatur gewöhnen | Foto: Friessnegg
30Bilder
  • Ehe es in die Tiefe geht, muss sich der Taucher zuerst eine Minute lang an die Wassertemperatur gewöhnen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

TURRACHER HÖHE (fri). Nur rund 50 Kampftaucher – darunter eine Frau – sind laut Angaben von Oberstleutnant Michael Novotny im Jagdkommando des Österreichischen Bundesheeres aktiv.
"Die Ausbildung ist sehr hart und dauert zwölf Wochen und alle Taucher durchlaufen dieses Training. Dazu gehört es zum Beispiel, dass jeder dieser Taucher mindestens 1,45 Minuten die Luft anhalten können muss", so Novotny. "Taucher sind auch bei den Pionierbataillonen sowie bei der Heerestruppenschule im Einsatz. Munition aus den Kärntner See wird ebenfalls von ihnen beseitigt."

Extreme Bedingungen

Die Übung auf der Turracher Höhe, die es schon seit einigen Jahren in dieser Form gibt, ermöglicht es das Tauchen unter extremen Bedingungen zu trainieren. "Wir haben hier extreme Witterungsbedingungen und befinden uns auf rund 1.700 Metern Seehöhe. Da herrschen natürlich andere Verhältnisse. Das Eistauchen fordert den Tauchern alles ab, denn man kann nicht beliebig auftauchen, sondern muss zum Eisloch zurückkommen.
Daher wird in solchen Situationen nur mit Sicherungsleine getaucht."
Im Rahmen der Übung wurden mehrere Einsatz-Szenarien angenommen: Zum einen musste eine vereiste Pumpe, die die Schneekanone mit Wasser versorgt, instand gesetzt werden. In einem anderen Fall wurde ein verunfallter Taucher mit Hilfe eines Rettungstauchers aus dem eiskalten Wasser des Turracher Sees geborgen.

Neue Technologie

Mit Hilfe von neuem Equipment wird die Sicherheit für die Taucher erhöht. Mittels spezieller Wärmeweste können Taucher künftig länger ohne Unterkühlung im Wasser bleiben. Eine ähnliche Funktion erfüllt auch das neue Kreislaufgerät, das ebenfalls im Turracher See getestet wurde. "Die Sicherheit und Gesundheit unserer Taucher hat Priorität. Darum ist es auch wichtig, dass wir unsere internationale Kooperationen erweitern und uns austauschen," betont Novotny.

Mit der Gefahr richtig umgehen

Auf der Turracher Höhe wird der Einsatz unter widrigsten Bedingungen – Eis, Kälte und Höhenlage – trainiert. 20 Personen nahmen an der zweiwöchigen Übung teil. Unter ihnen sechs Marinetaucher der deutschen Bundeswehr, mit der es eine Kooperation gibt.

Zur Sache: Jagdkommando

Das Jagdkommando ist die Spezialeinheit des Österreichischen Bundesheeres. Spezialkräfte sind speziell ausgewählte und ausgebildete Soldaten. Diese erfüllen ihre Aufgabe unter höchster körperlicher und geistiger Belastung.
Die Aufgaben des Jagdkommandos sind:
Spezialaufklärung – Aufklärung und Überwachung von Räumen, Objekten und Personen mit besonderer Bedeutung.
Kommandounternehmen – Festnahme von gesuchten Kriegsverbrechern sowie Gefangenen- und Geiselbefreiung von Österreichern auch in Krisen- und Kriegsgebieten
Militärische Unterstützung – Spezielle militärische Hilfeleistung auf Ersuchen von Partnern bzw. befreundeten Nationen.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.