Musik als Brücke zwischen Jung und Alt


Jung und Alt bei der Abschlusspräsentation | Foto: Hafner/Büro Prettner
2Bilder
  • Jung und Alt bei der Abschlusspräsentation
  • Foto: Hafner/Büro Prettner
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN. Aus kräftigen, fröhlichen Kinder- und leiseren Erwachsenenkehlen erklangen im ,,Haus Theresia“ der Caritas in Feldkirchen immer donnerstags bekannte Volkslieder wie ,,Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“.

Helle Stimmen erklangen

Dazu hörte man Triangel, Xylophon, Rasseln & Co. Denn die Schülerinnen und Schüler der Volksschule kamen seit Oktober 2016 einmal in der Woche in Begleitung der Lehrkräfte Anja Rindler, Brigitte Holzmann und Erich Dorfer in das Altenwohn- und Pflegeheim, um mit den Bewohnern zu musizieren. Anlass dafür bot das Projekt ,,Wir – Generationen verbinden“, das von Jugend- und Seniorenreferentin LH-Stv. Beate Prettner initiiert und von der ,,neuebuehnevillach“ als ,,Theater der Generationen“ mit vier Schauplätzen entwickelt wurde. Einer davon ist das Haus Theresia, das das Thema ,,Erinnerung“ bekam. Denn Musik kann dabei helfen, Erinnerungen wach werden zu lassen. Für andere Heime wurden mit Tanz, Theater und Schreiben weitere künstlerische Mittel angewendet, um Jung und Alt zusammenzuführen.

Beziehung aufbauen

,,Das Besondere ist das Generationenübergreifende, dass Kinder mit älteren Menschen etwas tun können und umgekehrt. Weil es keine Großfamilien mehr gibt, kommt das heutzutage viel zu selten vor. Es ist wichtig, dass die jungen zu den älteren Menschen einen Bezug haben und umgekehrt“, sagt Dagmar Wurzer als künstlerische Leiterin des Projektes in Feldkirchen.
Waren die Kinder anfangs im Umgang mit den Bewohnern des ,,Haus Theresia“ ,,ein bisserl verschreckt, besorgt und zurückhaltend“, wie es Erich Dorfer beschreibt, so haben sie ,,nach mehreren Feedbackrunden“ und im Laufe der Besuche jegliche Scheu verloren und mit den Senioren voller Begeisterung gesungen, gelacht und geklatscht – quasi Verbindungen und Brücken zu ihnen gebaut.

Lichtblick für Bewohner

Die Begegnung mit den Kindern hat aber auch den alten, oft kranken Menschen gutgetan. Barbara Wohlgemuth, administrative Leiterin des ,,Haus Theresia“, sagt: ,,Der wöchentliche Gesang mit den Schülern war ein echtes Highlight im Alltag unserer Bewohner. Sie haben sich auf die gemeinsame Zeit gefreut und blühten bei jedem Treffen richtig auf.“

Wie es ein könnte

Im Zuge des Projektes ist ein Film entstanden, der bei der Abschlusspräsentation im Amthof gezeigt wurde.
Sozialreferentin Prettner, Bürgermeister Martin Treffner, Caritasdirektor Josef Marketz, Anna Moser als Projektkoordinatorin seitens des Landes, Volksschuldirektorin Margot Stern-Isak und Eva Maria Malle als Bereichsleiterin für Stationäre Pflege und Betreuung bei der Caritas Kärnten waren beeindruckt. Denn der Film brachte klar zum Ausdruck, welchen positiven Einfluss vertraute Musik auf das Gemüt und die motorischen sowie kognitiven Fähigkeiten der Menschen nimmt.

Berührende Momente

Es war imposant zu sehen, wie sich eine demenziell erkrankte Bewohnerin auf einmal aufrichtete, die Hand eines Schülers nahm und anfing loszureden. Zum Abschluss stimmten alle – Schüler, Heimbewohner und Gäste – das Lied ,,In die Berg bin i gern“ an. – Ein sehr berührender Moment.

Jung und Alt bei der Abschlusspräsentation | Foto: Hafner/Büro Prettner
Heimbewohnerin Friederike Ertl mit Schülern | Foto: Caritas Kärnten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.