Wird Zugang bald barrierefrei?

Das Rathaus muss barrierefrei zugänglich sein: So lautet die Forderung einiger Feldkirchner Stadt- und Gemeinderäte | Foto: Friessnegg
4Bilder
  • Das Rathaus muss barrierefrei zugänglich sein: So lautet die Forderung einiger Feldkirchner Stadt- und Gemeinderäte
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). In einer Stadtratsitzung wurde in Feldkirchen am 20. Mai 2016 beschlossen den Zugang zum Rathaus Feldkirchen barrierefrei zu gestalten. Bis dato ist dieser Beschluss allerdings noch nicht umgesetzt worden."Wir haben Glastüren, die sich nach außen öffnen lassen", sagt die Sozialreferentin StR Renate Dielacher (SPÖ).

Vor verschlossener Tür

"Für Menschen mit Beeinträchtigung – Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen, ... – stellt diese Tür eine schwer zu überwindende Barriere dar." Zudem sollte das Bürgerbüro einer Gemeinde barrierefrei zugänglich sein: "Wenn es schon keine automatische Schiebetüre gibt, müsste zumindest in erreichbarer Höhe eine Glocke angebracht sein. Menschen mit Beeinträchtigung könnten die Glocke betätigen und damit jemanden um Hilfe rufen."
Allerdings hätte man sich auf die Lösung mit einer automatischen Türe geeinigt: "Die Kosten von rund 20.000 Euro sind im Budget bereits im Vorjahr eingeplant gewesen. Leider ist bis dato nichts passiert."
Ebenso wie der barrierefreie Zugang ins Rathaus wird, laut Aussagen von StR Herwig Röttl (SPÖ), auch das Projekt "Öffentliches, barrierefreies WC" schon seit Mai 2016 auf die sprichwörtliche "lange Bank" geschoben.

Sinnvolle Lösung

"Nachdem das ganze vergangene Jahr nichts passiert ist, habe ich im April den Bürgermeister wieder darauf angesprochen. Wie schon vor mehr als einem Jahr hat er sofortige Umsetzung zugesagt. Bisher gibt es noch keine Ergebnisse." Sinnvoll wäre eine Lösung, die von außen zugänglich ist. "Damit hätten wir im Stadtzentrum ein öffentliches WC, das ebenfalls schon lange gefordert wird."

Alles in Planung

Beide Projekte, so lässt Bürgermeister Martin Treffner (ÖVP) wissen, seien gerade in der Planungsphase: "Wir sind derzeit dabei Angebote einzuholen." Geplant seien elektrische Schiebetüren sowie ein öffentliches WC. "Das WC sollte zumindest zu den Öffnungszeiten des Rathauses sowie bei jeder öffentlichen Veranstaltung am Hauptplatz zugänglich sein. Wir schauen uns aber auch eine Lösung an, bei der es einen eigenen Zugang geben soll." Mit der Realisierung soll demnächst begonnen werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.