Fussball - ohne Chips und Bier!?

Ein kleines Bier und ein paar Chips mit ein paar netten Kollegen vorm Fernseher. Das war einmal.
Kartoffelchips, Ernnusssnips, Soletti und Co. - Unsere "Wir essen nur Regionales - Familien" machen nun schon seit Monaten einen großen Bogen um die Knabbergebäckabteilung und das während der Fussball EM! Ob sie nun wirklich nichts zum Knabbern finden oder ob es sogar Knabberein direkt ab Hof in Salzburg gibt, das war die Frage.
Gefunden haben wir aber schon mal Folgendes: Getreidechips - eine tolle Alternative zu Chips und Co. Sollte selber Chips machen nicht drin sein, bei einigen unseren Bauern ist Popcornmais vom österreichischen Feld erhältlich.

GETREIDECHIPS
250 g Dinkelvollkornmehl
Salz
1 Ei
Wasser nach Bedarf

Aus den Zutaten einen glatten Teig abarbeiten, diesen etwas entspannen lassen. Teig anschließend in 2 Teile teilen und jeden Teil zu einem backblechgroßen, dünnen Teigflecken ausrollen. Im Backrohr bei 230° C
ca. 8 min backen. Sofort brechen und dekorativ zu Tisch bringen.

ROGGEN –KÄSE GEBÄCK
250 g Roggenmehl
Salz, Kümmel
125 g Bergkäse
1 Ei
150 g Butter

Mehl auf Brett sieben, salzen und würzen. Bergkäse fein reiben und untermischen. In der Mitte eine Grube machen und Ei hineinschlagen.
Von der Mitte aus verrühren, Butter in Stücken rasch einarbeiten. Teig im Kühlschrank entspannen lassen. Anschließend dünn auswalken und Kekse ausstechen. Diese bei 190 ° C backen.

© Daniela Wallner

GUTES GELINGEN UND GUTEN APPETIT!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.