Um Nasenmillimeter voraus

Hier wird eine Politikernase vermessen.
Bürgermeister Heinz Schaden: Nasenlänge 54 mm, Nasenbreit 46 mm | Foto: Franz Neumayr
10Bilder
  • Hier wird eine Politikernase vermessen.
    Bürgermeister Heinz Schaden: Nasenlänge 54 mm, Nasenbreit 46 mm
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Was es nicht so alles gibt. Da werden Grimassen geschnitten, geschmunzelt und das Gesicht nach allen Ecken und Enden verzogen. Sinn des Ganzen: Eine möglichst lange und möglichst breite Nase aufzubieten. Auf Bruchteile eines Millimeters genau vermessen mit der „Nasenmessmaschine“.

So geschehen am Wochenende beim 25-Jahre-Jubiläum des 1. Nasenclubs der Welt in Salzburg. Da wurde der „Nasenkönig 2014“ gewählt. Jener, dessen Nase in der Summe von Breite und Länge am größten war.

115 Millimeter brachte der Salzburger Dominik Knorr da auf die Anzeigetafel. 101 Millimeter seine weibliche Kollegin, pardon „Nasenmeisterin“, die ebenfalls aus Salzburg stammende Corinna Wallinger.

Die beiden dürfen in zwei Jahren bei der alle fünf Jahre im bayrischen Langebruck stattfindenden „Nasenweltmeisterschaft“ antreten. Etwas Übung wird´s da aber noch brauchen. Der regierende Weltmeister bringt´s auf ein Nasenmaß von 124,95 mm.

Ja und in der Gästeklasse ging der Titel nach Fernost. Git M. Vicente aus Manila – lustigerweise in seiner Heimat Hals-Nasen-Ohren Arzt trotze den an sich kleinen asiatischen Nasen und schaffte in Summe 107 Millimeter.

Bliebe da noch die Politik: Da trat Stadtoberhaupt Heinz Schaden gegen seinen grünen Stadtrat Johann Padutsch an. Was immer es letztendlich zu bedeuten hat: die größere Polit-Nase hat Johann Padutsch. Selbe Breite wie Heinz Schaden – 46 mm, aber in der Länge mit 58 mm um stolze zwei „Nasenmillimeter“ voran.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.