180 Seiten für 25 Jahre Kunst

Günter Edlingers Buchpräsentation (Mitte) haben sich unter anderem auch Manfred Kirchmeyer und Markus Friesacher nicht entgehen lassen. | Foto: Neumayr/MMV
3Bilder
  • Günter Edlingers Buchpräsentation (Mitte) haben sich unter anderem auch Manfred Kirchmeyer und Markus Friesacher nicht entgehen lassen.
  • Foto: Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

GRÖDIG (buk). Einen Rückblick auf sein künstlerisches Schaffen zeigt nun Günter Edlinger in seinem bereits neunten Buch, das den Titel "Retrospektive" trägt. Geschrieben wurde es in erster Linie für alle Wegbegleiter und Freunde, die immer zu ihm gestanden hätten. "Seit 25 Jahren lebe ich von meiner Kunst", erzählt Edlinger bei der Präsentation. Er selbst sieht sich als "Bilderbauer", da sich heutzutage "fast jeder Fünfte als Künstler sieht, sobald er einen Pinsel in die Hand nimmt".

"Fegefeuer" und "Art of Pain"

Auf insgesamt 180 Seiten zeigt Edlinger alle seine Zyklen wie "Fegefeuer", "Sakral", "Art of Pain" und "Club 27", wobei letzterer unter anderem Porträts von Jimi Hendrix, Janis Joplin und Jim Morrison enthält. Die Texte im Buch stammen direkt aus Edlingers Feder, der etwa die Rockstar-Todesserie als "Berufskrankheit" bezeichnet. Er selbst sieht sich mittlerweile eher als "Roller" denn als "Rocker" – ein Umstand, der seinem Alter geschuldet sei.

Bilder im Kokain-Rausch

Für Edlinger selbst ist "Art of Pain" die wichtigste Serie. "Damals bin ich noch unter Drogen gestanden und habe mich mit Kokain und Alkohol vollgepumpt", sagt er. Seine tiefschwarzen Bilder hätte damals kaum jemand gemocht, für ihn seien sie aber "zutiefst befriedigend" gewesen. Erst nach seinem Kokainentzug sei ihm bewusst geworden, was er damit geschaffen habe. "Diese Phase gehört zu meinem Leben wie die Jetztzeit", ist der "Bilderbauer" überzeugt.

Biografie geplant

Dass neben Pinsel und Spraydose auch die Feder immer wichtiger wird, beweisen Edlingers aktuelle Pläne: "Derzeit schreibe ich meine Biografie", erzählt er. Auch hier will Edlinger das Heft selbst in die Hand nehmen. Sein Ziel ist es, diese pünktlich zu seinem 60. Geburtstag am 24. April 2018 zu veröffentlichen. "Bei anderen Projekten gehe ich dafür jetzt mal vom Gas", sagt der Wahl-Grödiger. "25 Jahre mit vollem Tempo reichen, jetzt wird es etwas ruhiger."

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.