60 Jahre im Dienste der Menschheit

Eines der ältesten überlieferten Gruppenfotos der Salzburger Lawinenhundestaffel. | Foto: Lawinenhundestaffel Salzburg
2Bilder
  • Eines der ältesten überlieferten Gruppenfotos der Salzburger Lawinenhundestaffel.
  • Foto: Lawinenhundestaffel Salzburg
  • hochgeladen von Matthias Leinich

Es war im Jahr 1954, als Österreich von einem der schwersten Alpinunglücke der Geschichte erschüttert wurde. Eine mehrköpfige Schülergruppe aus dem Deutschen Heilbronn wollte den Krippenstein im Dachsteinmassiv besteigen. Als das Wetter umschlug endete diese Reise tragisch. Alle Schüler und ihre Betreuer kamen im Schneesturm ums Leben. Was folgte, war eine der größten alpinen Suchaktionen der Geschichte.

Folgen einer Katastrophe

Aus manchen Tragödien entsteht etwas Neues, etwas Gutes. Im Fall des Bergunglückes am Dachstein war dies eine Rettungsorganisation. Einige Diensthundeführer der Polizei, und Mitglieder der Salzburger Bergrettung, schlossen sich zusammen und gründeten die "Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg".

Jubiläum

Heute, 60 Jahre später zählt die offizielle Rettungsorganisation, die dem Katastrophenreferat der Salzburger Landesregierung unterstellt ist, über 30 Mitglieder – Männer wie Frauen. Zu Ehren dieses Jubiläums lud die Hundestaffel, allen voran Staffelleiter Andreas Santner, zu einem rauschenden Fest in die Bachschmiede in Wals. Viele hohe Herren und Frauen aus Wirtschaft, Politik und Kollegen vom Roten Kreuz und der Salzburger Bergrettung folgten der Einladung. "Ich freue mich, dass es so viele Menschen zu unserem kleinen Fest geschafft haben. Das unterstreicht die Wichtigkeit unserer Arbeit, und lässt uns motiviert weitermachen", eröffnete Santner seine Dankesrede.

Viel Programm

Geboten wurde den rund 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik und anderen Rettungshunde-Einsatzorganisationen – Rotes Kreuz und Bergrettung-Salzburg, Deutsches Rotes Kreuz, Polnischer Bergrettung – vieles. Neben einem medialen Rückblick über die letzten 60 Jahre gab es ein nettes Kabarett-Programm und vieles mehr zum Schmunzeln und Lachen.

Eines der ältesten überlieferten Gruppenfotos der Salzburger Lawinenhundestaffel. | Foto: Lawinenhundestaffel Salzburg
Staffelleiter Andreas Santner (links) im Fachgespräch mit dem Branddirektor der Salzburger Berufsfeuerwehr Eduard Schnöll. | Foto: Lawinenhundestaffel Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.