"Brauchen mehr Mitglieder"

- hochgeladen von Ulrike Grabler
Für weit mehr als Rettungs- und Krankentransporte ist das Rote Kreuz zuständig. Um die vielen sozialen Aufgaben weiterhin erledigen zu können, braucht die Organisation dringend neue Mitlglieder! Mit einer Informationskampagne startet der Landesverband im Flachgau die Mitgliederwerbung.
MATTSEE (grau). „Es gibt keine Rot-Kreuz-Dienststelle, in der nicht mehr Freiwillige gebraucht werden. Alle sind immer auf der Suche“, weiß Christian Laimer, Einsatzleiter aus Mattsee. Seine Außenstelle des Roten Kreuzes ist eine der wenigen Dienststellen, in der nur Ehrenamtliche tätig sind – 70 an der Zahl. „Die meisten Dienststellen haben Angestellte, denn es wird immer schwieriger Freiwillige zu finden. Das heutige Berufsleben ist nicht mehr so einfach wie früher. Die Leute haben weniger Zeit für zusätzliche Aktivitäten.“ Laimer und seine Kollegen haben vor kurzem einen „Rot-Kreuz-Tag“ mit Frühschoppen in Mattsee veranstaltet. „Die Resonanz war positiv, rund 500 Besucher kamen. Aber gemeldet, um mitzuarbeiten hat sich niemand“, sagt Laimer.
„Öffentlich nicht zu finanzieren“
„Aus vielen Bereichen sind die Rotkreuzeinrichtungen nicht mehr wegzudenken“, sagt Landesgeschäftsführer Helmut Schmidt. „Dazu zählen mobile Krankenpflege, Notfalldienst, Zuhause Essen, Rufhilfe, Suchhundestaffel, Katastrophendienste und vieles mehr. Das ist alleine mit öffentlichen Geldern nicht zu finanzieren. Um alle Herausforderungen im gleichen Umfang aufrechterhalten zu können, brauchen wir die Hilfe der Bevölkerung.“ So beginnt das Rote Kreuz Salzburg nächste Woche mit der Bewerbung ihrer Dienstleistungen zunächst durch eine große „von-Tür-zu-Tür-Aktion“. „Das haben wir vergangenes Jahr auch schon gemacht und dadurch viele neue Mitglieder und auch Mitarbeiter gewonnen“, sagt Tanja Reitmeier vom Landesverband.
Nächster Kurs beginnt im Herbst
„Wir brauchen Helfer, aber auch Mitglieder, um unsere Vorhaben umzusetzen. Gerade im Seniorenbereich haben wir viel vor.“, so Reitmeier. „Wer Mitglied beim Roten Kreuz ist, der bekommt einen Ausweis von uns und profitiert damit von unseren Leistungen.“ Wer in Mattsee mithelfen möchte, kann sich bei Christian Laimer unter 06217/7194 melden. Der nächste Rettungssanitäterkurs dort beginnt im Herbst.
Lesen Sie den Kommentar "Von Haus zu Haus" von Ulrike Grabler
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.