Altenwohnheime
Flachgauer Senioren bekommen wieder Besuch

Im Seniorenheim Seekirchen wird schon emsig geplant, wie sichere Abläufe für die Besuche machbar sind. | Foto: Gertraud Kleemayr
2Bilder
  • Im Seniorenheim Seekirchen wird schon emsig geplant, wie sichere Abläufe für die Besuche machbar sind.
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Die Bewohner und deren Angehörige freuen sich auf ein Wiedersehen. In Seekirchen wird schon fleißig an der sicheren Handhabung getüftelt.

SEEKIRCHEN. Ab 4. Mai kann es grundsätzlich wieder Besuche in Salzburgs Seniorenwohnhäusern geben. Dabei müssen umfangreiche und strenge Auflagen zum Schutz der Bewohner beachtet werden. Die Freude auf ein Wiedersehen der Angehörigen mit ihren Familien ist jedenfalls schon groß.

Plexiglas und Besucherkorridor

Wie es im Arkadenhof in Seekirchen genau funktionieren wird, kann Gabi Hemetsberger vom Seniorenwohnheim noch nicht sagen: "Wir sind noch am Tüfteln, wie es am besten geht." Das Haus in Seekirchen verfügt über einen Innenhof, sodass die Besucher dort sein können und die Angehörigen im großen Saal drinnen sitzen. Die großen Glasschiebetüren werden geöffnet, Plexiglasscheiben aufgestellt und die Besucher werden durch einen eigenen Korridor in den Innenhof gelotst.

Terminvergabe notwendig

Selbstverständlich werden auch Termine gemacht werden müssen, damit nicht alle auf einmal hereinströmen. "Vorerst werden unsere Pflegekräfte dabei sein und sicher stellen, dass die Abstände eingehalten werden", so Hemetsberger. 

Schon vorher Wege gefunden

In Seekirchen fand man aber auch schon in den letzten Wochen Wege seine Lieben im Heim zu sehen. "Kinder und Enkelkinder standen auf dem Weg um das Haus und unterhielten sich mit Oma oder Opa über die Fenster im ersten oder zweiten Stock", beschreibt Hemetsberger die Fernunterhaltungen. 

Mehr zum Thema unter

Im Seniorenheim Seekirchen wird schon emsig geplant, wie sichere Abläufe für die Besuche machbar sind. | Foto: Gertraud Kleemayr
Über einen speziellen Besucherkorridor gelangen die Angehörigen in den Innenhof. | Foto: Gertraud Kleemayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.