"Für uns alle ein Vorteil"

DORFBEUERN/NUSSDORF. „Die Neuverteilung ist für uns alle ein Vorteil. Für manche ein gößerer, für manche ein kleinerer“, sagt Bauer Hans Kohlbacher aus Dorfbeuern. Ihm wurden im Rahmen der Flurbereinigung sieben Hektar Grünland neu vergeben. Dafür bekam seine ehemaligen Flächen jemand anderer.

Seit 1998 läuft die Neuverteilung für das Gebiet Oichten zwei zwischen Nußdorf und Dorfbeuern. Vergangene Woche wurde es abgeschlossen und fast alle der 70 betroffenen Grundbesitzer freuen sich über ihre neuen Flächen. Die sind nun zusammenhängend, statt vieler kleiner Parzellen. „Das Gebiet ist ökologisch sehr sensibel. Teilweise auch naturgeschützt“, sagt Dorfbeuerns Bgm. Adi Hinterhauser. „Die Flurbereinigung hatte drei Punkte zum Ziel. Erstens bekamen die Bauern zusammenhängende Grundstücke. Zweitens sicherten die Gemeinden Gründe, die sie für den Radweg von Nußdorf und Berndorf über Vorau brauchen. Drittens wurde die Grundvorsorge für den nächsten Renaturierungsabschnitt der Oichten getroffen.“

Die Neuvergabe betraf 70 Grundbesitzer, zum Großteil kleinstrukturierte Betriebe. Einige davon wie Bauer Günther Rerl, haben ihre Flächen nun direkt vorm Hof. Zusammenhängende Flächen haben alle Landwirte durch die Neuverteilung erhalten. „Die Diskussion rund um die Neueinteilungen war schwierig. Aber die Ergebnisse für die Bauern waren schlussendlich erfolgreich“, sagt Friederike Moser von der Agrarbehörde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.