Gemeinderat mit EU-Fokus

Im November 2017 stattete Matthias Altmann mit 25 EU-Gemeinderäte aus ganz Österreich der EU in Brüssel einen Besuch ab. | Foto: Matthias Altmann
3Bilder
  • Im November 2017 stattete Matthias Altmann mit 25 EU-Gemeinderäte aus ganz Österreich der EU in Brüssel einen Besuch ab.
  • Foto: Matthias Altmann
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

KÖSTENDORF (jrh). Matthias Altmann arbeitet als Verkaufsleiter in Eugendorf, ist 45 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Köstendorf. 2014 wurde er in die Köstendorfer Gemeindevertretung gewählt. Seit 2016 ist Altmann zudem EU-Gemeinderat. Im Bezirksblätter-Interview erzählt er, was es damit auf sich hat.

Wie wird man überhaupt EU-Gemeinderat?
MATTHIAS ALTMANN: "Man wird per Gemeindebeschluss gewählt."

Welche Aufgaben hat man als EU-Gemeinderat?
MATTHIAS ALTMANN: "Ich bin Ansprechpartner für EU-interessierte Bürger und schaue zum Beispiel, dass bei örtlichen Veranstaltung auch die EU-Fahne gehisst wird. Darüber hinaus gestalte ich in der Gemeindezeitung eine eigene Europa-Seite. Mit dieser Seite versuche ich über EU-Themen aufzuklären und zu informieren. In der aktuellen Ausgabe habe ich mich mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beschäftigt."

Wozu braucht eine kleine Gemeinde wie Köstendorf einen EU-Gemeinderat?
MATTHIAS ALTMANN: "Gerade in den ländlicheren Gemeinden ist die Bevölkerung nach wie vor eher EU-kritisch eingestellt. Dem möchte ich entgegenwirken und die #+vielen positiven Aspekte der EU hervorheben."

Was ist Ihnen als EU-Gemeinderat besonders wichtig?
MATTHIAS ALTMANN: "Ich möchte vor allem für die Jugend im Dorf Ansprechpartner in EU-Angelegenheiten sein. Mir ist es auch ein besonderes Anliegen, dass die Jugendlichen im Dorf wissen, wie es früher ohne EU war. Daher arbeite ich gerade mit meinen Kollegen in den umliegenden Gemeinden zusammen, um irgendwann einen Schulschwerpunkt am Europatag (9. Mai) im nördlichen Flachgau zu intergieren."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.