Grödig soll eine Top ÖV-Anbindung erhalten

Bürgermeister Hemetsberger bei der Arbeit. | Foto: Kathrin Hagn
  • Bürgermeister Hemetsberger bei der Arbeit.
  • Foto: Kathrin Hagn
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

GRÖDIG (kha). „Eines unserer großen Vorhaben in der nächsten Zeit ist es, die Verkehrsbelastung im Ort zu verringern“, so Richard Hemetsberger, Bürgermeister in Grödig. „Nachdem die Variante einer Umfahrung für uns kaum in Frage kommt, ist unser Lösungsansatz einerseits, das Autofahren durch unseren Ort so unattraktiv wie möglich zu gestalten und andererseits, ein Top-ÖV-Angebot auszuarbeiten und anzubieten. Die bestmögliche und schnelle Anbindung an die Stadt ist ein absoluter Schwerpunkt unserer Arbeit hier in Grödig, weil das unserer Ansicht nach die Grundlage dafür ist, dass ein öffentliches Verkehrsmittel von der Bevölkerung auch angenommen wird", so Hemetsberger.

Batterien für die Busse

Die Verlängerung der Obuslinie 5 nach St. Leonhard ist dem Bürgermeister deshalb ein großes Anliegen. Seit Monaten werde an einer Umsetzung dieses Projektes gearbeitet, das bislang an den hohen Errichtungskosten von 2,4 Mio Euro scheiterte. Nun scheint aber eine Lösung in Sicht, die, wie der Ortschef hofft, alle Bedürfnisse befriedigt und rasch umsetzbar ist: Die Obuslinie 5 soll per Oberleitung von der Birkensiedlung bis nach St. Leonhard geführt, die anschließende, 600 Meter lange Teilstrecke durch das Ortszentrum mittels Batteriebetrieb bewältigt werden. Danach soll bis zur Autobahnauffahrt wieder elektrisch, also per Oberleitung, gefahren werden. Landesrätin Pallauf habe ihm zugesichert, sich um eine rasche Finanzierungslösung für dieses neue Projekt zu bemühen, so Hemetsberger hoffnungsvoll. "Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen ein ‚Go’ dafür bekommen."

"Ausweichler" abschrecken

Schon seit einigen Jahren versucht das verkehrsgeplagte Grödig, durch verschiedenste Initiativen das Verkehrsaufkommen im Ortszentrum zu minimieren. Der Umgehungsverkehr vor allem aus dem Raum Hallein, Rif habe in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Eine verkehrsberuhigte Zone solle unter anderem seit mehreren Jahren dazu beitragen die Fahrtgeschwindigkeiten durch das Ortsgebeit zu drosseln und die "Ausweichler" abzuschrecken, so Richard Hemetsberger. Gegen den – bedingt durch die Grenzkontrollen – massiv steigenden Ausweichverkehr im letzten Jahr wurde schließlich sogar ein behördliches Fahrverbot eingesetzt. „Diese Verordnung hat sich bestens bewährt", so der Bürgermeister der e-Gemeinde. „Ich habe auch heuer wieder bei der Behörde darum angesucht.“ Als weiterer Baustein zur Entschärfung der Verkehrssituation ist auch ein Kreisverkehr in St. Leonhard geplant. Hier soll es noch Gespräche mit dem Grundbesitzer geben.

ÖV statt Auto

Auch für die Jugendlichen soll der Öffentliche Nahverkehr in Grödig die bessere Wahl sein: Gemeinsam mit seinem Vizbebürgermeister Othmar Danninger hat Hemetsberger eine weitere Unterstützung des Jugendticket plus realisiert: Für Grödiger unter 27 Jahren kostet ein Jahresticket 299,- statt wie bisher 489,- Euro.

Keine Verstädterung

„Ich möchte für unsere Gemeinde keinen Zuzug mehr und auch nicht, dass sie sich ‚verstädtert’. Mir ist es wichtig, dass wir für unsere bestehende Bevölkerung – in allen Altersgruppen – die bestmöglichen Serviceleistungen bieten." Beispielhaft dafür sei nicht nur eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, sondern auch eine Kinderbetreuung, die flexibel und leistbar ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.