Trauerfall
Große Trauer um Schauspiel-Legende Karl Merkatz

Foto: Foto: Bryan Reinhard
5Bilder

STRASSWALCHEN (schw). Schauspieler Karl Merkatz ist im Alter von 92 Jahren - rund zwei Wochen nach seinem Geburtstag - am frühen Sonntag-Morgen verstorben. Der gebürtige Wiener Neustädter wurde mit seiner Rolle als "Mundl" Edmund Sackbauer in der Fernsehsendung "Ein echter Wiener geht nicht unter" bekannt. Bereits als Kind war Merkatz vom Theater fasziniert, absolvierte aber auf Wunsch seiner Eltern zunächst eine Tischler-Lehre. Nach dem Lehrabschluss ging er nach Zürich und später ans Mozarteum, um seine Schauspielpläne zu verwirklichen. Zu seinen Paraderollen zählte unter anderem der Fleischhauer Karl Bockerer, dessen Rolle er in den gleichnamigen Filmen auf Wunsch von Franz Antel übernahm. Der beliebte Volksschauspieler verkörperte rund 150 Bühnenrollen und wirkte in über 250 Filmen mit. Im Jahr 1956 heiratete der Charakterdarsteller seine Frau Martha. In den 1970er Jahren siedelte sich Merkatz mit seiner Familie (zwei Töchter Brigitta und Josefine) auf einem alten Hof in Irrsdorf im Ortsteil Quengert an. Als gelernter Tischler renovierte Merkatz das Haus und erwarb zusätzlich zwei Nachbarhäuser. Er wollte nie als "Künstler" bezeichnet werden, sondern sah sich als "Arbeiter" - sowohl auf der Bühne als auch in seiner Werkstatt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.